Montag, 8. August 2016

Gott allein genügt hl

LosungEinem König hilft nicht seine große Macht; ein Held kann sich nicht retten durch seine große Kraft. Psalm 33,16

Lehrtext: Nachdem ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu? Galater 4,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

jeder Mensch stößt an seine Grenzen, auch der reichste und mächtigste. Es gibt Krankheiten, die kannst du nicht mit allem Geld der Welt besiegen. Ich denke zum Beispiel an Steve Jobs, den Gründer und Chef von Apple. Es können plötzlich Ereignisse eintreten, gegen die jeder machtlos ist: Unglücksfälle, Naturkatastrophen, Kriege…
Andererseits bin ich froh, Menschen um mich zu haben, die mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen, wenn ich darauf angewiesen bin. Doch, wie gesagt, sie können das nur im „Rahmen ihrer Möglichkeiten“ tun. Eine absolute Hilfe können sie mir nicht geben.
Mir hilft und mich rettet auch keine Religion, keine Moral, kein Gesetz, kein Ritual, kein jenseitiges Wesen, keine anonyme Kraft und Macht. Mir hilft und mich rettet im Leben wie im Sterben der, der mich kennt (Lehrtext) und findet, der mich geschaffen hat und behütet, der barmherzig zu mir ist und mich liebt. Er ist in Jesus zu mir und zu dir gekommen, damit wir so den Weg zu ihm finden. Er ist jetzt, in diesem Augenblick, für dich da, lässt dein Herz schlagen und versorgt dich mit dem, was du zum Leben brauchst. Und das, seitdem du auf der Welt bist.
Auf ihn allein will ich mit dir vertrauen. ‚Solo dios basta(Gott allein genügt).

Gebet: Herr, es tut einfach gut darauf zu vertrauen, dass du da bist in jedem Augenblick. Du wendest dich auch dann nicht von mir ab, wenn ich Fehler mache oder versage, wenn ich sündige und Schuld auf mich lade. Du bleibst mein Gott und Vater im Himmel. Dir gehöre ich. An dich halte ich mich. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen