Sonntag, 14. August 2016

In Feuer und Wasser hl

Losung: Alles Land bete dich an und lobsinge dir, lobsinge deinem Namen…, wir sind in Feuer und Wasser geraten. Aber du hast uns herausgeführt und uns erquickt. Psalm 66,4.12b

Lehrtext: In euch werde verherrlicht der Name unseres Herrn Jesus. 2.Thessalonicher 1,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben so lange alles im Griff, bis unser Lebensmut im Feuer der Leiden verbrennt und uns das Wasser der Angst bis zum Hals steht.
  • Und dann plötzlich machst du die schreckliche Erfahrung, dass du hilflos und ohnmächtig bist, ausgeliefert an eine Krankheit, an einen Schicksalsschlag.
  • Und du weißt erst mal nicht, wie du da jemals wieder herauskommen sollst.
  • Und auch wenn Gott für dich bisher keine besondere Rolle gespielt haben mag, so setzt du nun doch alles auf eine, alles auf seine Karte,
  • und schickst ein Stoßgebet nach dem anderen zum Himmel.
  • Und dann kommst du doch wieder heraus und reibst dir verwundert die Augen, weil du gar nicht mehr damit gerechnet hattest.
  • Und vielleicht bist du dann so glücklich wie der Mann im Psalm 66 (Losung), dass du am liebsten mit allen Menschen auch ein Dankgebet sagen und ein Loblied singen möchtest.
Seit tausenden von Jahren machen Menschen immer wieder eine solche Erfahrung und sagen: Ohne Gott wäre ich verloren gewesen. Er ist es, der mir geholfen hat. Er hat mich aus Feuer und Wasser wieder herausgeführt.
Im heutigen Lehrtext heißt es: »Alles, was ihr im Glauben begonnen habt, sollt ihr durch Gottes Kraft auch vollenden. Dann wird durch euch der Name unseres Herrn Jesus gerühmt und geehrt.« Wer also in seiner Not Gott um Hilfe angefleht und sich auf ihn verlassen hat, der soll ihn auch aus diesem Glauben heraus preisen, wenn es ihm wieder gut geht. Damit erst ist die Sache zuende gebracht. Damit preist er den Namen Jesu und bestätigt, was ‚Jesus‘ auf Deutsch heißt und bedeutet: ‚Gott hilft!‘

Gebet: Herr, du bist ein Gott, der hilft und seine Menschen nicht im Stich lässt. Auf dich baue ich. Zu dir komme ich, wenn ich Hilfe brauche. Durch deine Kraft werde ich meine Herausforderungen bestehen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen