Mittwoch, 24. August 2016

Liebe, die wahrhaftig und gerecht ist hl

Losung: Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe! Hosea 10,12

Lehrtext: Weist die zurecht, die sich an keine Ordnung halten, ermutigt die Verzagten, steht den Schwachen bei, habt Geduld mit allen! Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte. Jagt vielmehr allezeit dem Guten nach, füreinander und für alle. 1.Thessalonicher 5,14-15

Liebe Leserin, lieber Leser,

manche kaufen sich einen Erziehungsberater, damit sie wissen, wie sie ihre Kinder erziehen sollen. Dabei würde es schon helfen, wenn sie den heutigen Lehrtext beherzigten. Glücklicherweise machen das viele, ohne dass ihnen das bewusst ist, weil sie die Bibel nicht kennen. Denn in der Erziehung kommt es darauf an, dass alles nach der Maßgabe der Liebe (Losung) geschieht. Dann akzeptieren Kinder auch Grenzen und sind am ehesten bereit, zu tun, was man ihnen sagt.
Aber die Ratschläge des Paulus gelten ja nicht nur für die Kindererziehung. Sie sind insgesamt hilfreich, wo erwachsene Menschen zusammen leben und zusammen arbeiten. Wichtig ist, dass wenigstens einer einen inneren Kompass hat, der ihm zeigt, in welche Richtung es geht. Noch besser ist, wenn wenigstens einer innere Werte hat, die ihm helfen, im Sinn des heutigen Lehrtextes zu handeln und auf andere einen guten Einfluss auszuüben.
Augustinus (354 - 430), der als Bischof von Hippo schwierige Leitungsaufgaben wahrzunehmen hatte, beschreibt in Anlehnung an den heutigen Lehrtext die Art, wie er Menschen geführt hat, folgendermaßen: »Unruhestifter zurechtweisen, Kleinmütige trösten, sich der Schwachen annehmen, Gegner widerlegen, sich vor Nachstellern hüten, Ungebildete lehren, Träge wachrütteln, Händelsucher zurückhalten, Eingebildeten den rechten Platz anweisen, Streitende besänftigen, Armen helfen, Unterdrückte befreien, Gute ermutigen, Böse ertragen und - ach - alle lieben
‚Und - ach - alle lieben ‘– Das kann auch heißen, jemandem etwas im gemeinsamen Interesse zuzumuten und eine Struktur vorzugeben. Liebe, die sich nicht scheut, wahrhaftig und gerecht zu sein  ist das Geheimnis, mit anderen zurechtzukommen, auch wenn's manchmal schwer fällt. In der heutigen Losung heißt es dazu: »Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe!« Würden sich alle danach richten, wären unsere meisten Probleme gelöst im Kleinen wie im Großen.

Gebet: Herr, du hast uns vorgelebt, wie wir miteinander gut umgehen können. Du hast Menschen geliebt, ohne die Wahrheit zu verraten und warst wahrhaftig, ohne die Liebe zu verraten. Du bist jedem auf seine Weise gerecht geworden, ohne damit anderen Unrecht zu tun. Du hast Menschen gestärkt, getröstet, ermutigt, zum Guten angestiftet und ihnen vergeben. Das alles brauche ich auch heute von dir. So will auch ich mich beim Zusammenleben mit meinen Mitmenschen an dir orientieren. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen