Montag, 12. September 2016

Prost! hl

Losung: Ich, der HERR, behüte den Weinberg und begieße ihn immer wieder. Damit man ihn nicht verderbe, will ich ihn Tag und Nacht behüten. Jesaja 27,3

Lehrtext: Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger. Johannes 15,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn die Winzer Unterfrankens oder vom Kaiserstuhl von ihrem Weinberg reden, bekommen sie vor Freude und Stolz glänzende Augen. Ja, ein Weinberg ist schon etwas ganz Besonderes. Kein anderer Acker wird wohl mit so viel Liebe und Hingabe gepflegt. Im heutigen Losungswort lässt der Prophet Jesaja Gott seinen Weinberg rühmen. Jesaja meinte noch, dass es da um das Volk der Israeliten ginge. Doch Gott liebt seinen Weinberg wegen eines ganz besonderen, einzigartigen Weinstocks. Und damit sind wir beim heutigen Lehrtext. Vier Verse zuvor sagt Jesus: »Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.«
Die Frucht, die Weinbeeren, hängen an Reben, an Zweigen, die jedes Jahr von neuem am Weinstock austreiben. Der Weinstock gibt ihnen dazu Saft und Kraft, sonst müssten die Reben verdorren und fruchtlos bleiben. Aber was für eine Weinsorte wächst nun an diesem besonderen Weinstock und seinen Reben? Ein Riesling? Ein grauer Burgunder? Ein Silvaner? Jesus sagt: Die Liebe. Das ist der Wein, der Gott und die Menschen erfreut. Der Wein, dessen Beeren an seinen Jüngern wachsen, an dir und mir. Darauf lasst uns mal anstoßen: Prost!

Gebet: Herr, lass mich eine Rebe an dir sein. Gib mir Kraft, dass ich viel Frucht der Liebe bringe. Lass mich ganz und gar mit dir verwachsen, dass nichts und niemand mehr uns trennen kann. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen