Sonntag, 4. September 2016

Um seines Nammens willen hl

Losung: Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet. Psalm 68,21

Lehrtext: Am Abend, als die Sonne untergegangen war, brachten sie zu Jesus alle Kranken und Besessenen. Markus 1,32

Liebe Leserin, lieber Leser,

hast du schon einmal laut um Hilfe gerufen? Ich nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Aber ich habe nicht nur einmal leise gebetet: ‚Lieber Gott, hilf mir!‘ Vielleicht ist ein solches Stoßgebet die Mutter aller Gebete. Denn wozu wäre Gott sonst gut, wenn er nicht hülfe? Alles, was er für Menschen tut, hat damit zu tun, dass er hilft. Und deshalb hat er durch den Engel Gabriel auch diesen Namen für seinen Sohn mitteilen lassen: Jesus, auf Deutsch: ‚Gott hilft‘!
Hast du schon einmal leise gebetet: „Lieber Gott, hilf!“? Bestimmt. Sonst würden dich zum Beispiel diese Losungsauslegungen hier nicht interessieren. Und selbst wenn du manchmal unsicher bist, ob dir Gott tatsächlich hilft, wirst du ihn darum bitten. Selbst Atheisten, die in eine Notlage geraten, beten so. Manche vergessen dieses Gebet schnell, sobald es ihnen wieder gut geht. Manche schämen sich sogar dafür, dass sie so gebetet haben, weil das doch unter ihrer intellektuellen Würde sei. 
Mach das nicht. Im Gegenteil. Merke dir, oder noch besser, schreibe es dir auf, wann du Gott wofür gebeten und wann er dir geholfen hat. Solche Erinnerungen stärken den Glauben und das Vertrauen, dass Gott auch künftig helfen wird. Und wenn du das nächste Mal Weihnachten feierst, denke daran, dass der „Gott hilft!“ In der Krippe liegt. Und wenn du das nächste Mal Ostern feierst, denke daran, dass der „Gott hilft!“ auferstanden ist und dich vom Tode errettet (Losung).

Gebet: Herr, du hast viele Arten und Wege, mir zu helfen. Oft hilfst du mir durch andere Menschen. Manchmal durch den Anblick der Sterne über mir. Manchmal aber hilfst du mir direkt, wenn ich dich um etwas bitte und danach wieder Frieden in meine Seele einkehrt. Wie auch immer, ich bitte dich um deines Namens willen und nehme dich beim Wort. Du wirst mich nicht im Stich lassen. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen