Donnerstag, 29. September 2016

Was die Seele satt macht hl

Losung: Der HERR spricht: Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? Hört doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen. Jesaja 55,2

Lehrtext: Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben. Johannes 6,27

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Du isst so wenig. Hast du keinen Hunger?“ sagt die Freundin. Darauf die andere: „Ich lebe von Luft und Liebe“ und lacht. Brot und auch die allererlesendsten Speisen - sie machen den Leib satt, sie tragen auch dazu bei, die Stimmung aufzuhellen. Denn wer hungert, wird leicht mürrisch. Aber Brot allein reicht nicht für ein erfülltes Leben.
Wie ist es mit deiner Seele? Wie ernährst du sie?
Diese Frage hat schon die Menschen der Bibel beschäftigt. Und Gott antwortet darauf mit seinem Wort aus der heutigen Losung: »Kommt her, auch wer kein Geld hat, kann kommen. Nehmt euch Brot und esst! Zu mir! Hier gibt es Wein und Milch. Bedient euch, es kostet nichts! Warum gebt ihr euer sauer verdientes Geld aus für Brot, das nicht sättigt? Hört doch auf mich, und tut, was ich sage, dann bekommt ihr genug! Ihr dürft köstliche Speisen genießen und euch satt essen. Nehmt meine Weisungen an, damit ihr am Leben bleibt!«
Die Seele, so sagt die Bibel, lebt von der Gemeinschaft mit Gott. Auch sie lebt von Luft und Liebe. Sie lebt von seiner Liebe und davon, dass sie ihn wieder lieben kann. Sie lebt von seinen Worten, die sie trösten und stärken, nach denen der Mensch sich richten kann. Und die Seele lebt von der Gemeinschaft mit anderen, mit Menschen, die dir gut tun und dir einen großen Teller voll Zeit, Lachen und Freundlichkeit hinstellen.
Jesus Christus gibt mir das unvergängliche Brot dieser Liebesgemeinschaft (Lehrtext). Er gibt es mir buchstäblich im Abendmahl. Er gibt es dir und mir aber auch dann, so oft wir in Gedanken oder im Gebet seine Nähe suchen.

Gebet: Herr, du selbst bist das Brot des Lebens. Du segnest mich nicht nur mit dem, was meinen Leib satt macht. Du segnest mich mit all den guten Dingen, die meine Seele ernähren. So schenkst du mir ein erfülltes Leben. Danke für deine Gnade: Danke, dass du mich in jeder Hinsicht beschenkst. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen