Dienstag, 25. Oktober 2016

Der Glaubensvogel hl

Losung: Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es aufgeht, lasse ich's euch hören. Jesaja 42,9

Lehrtext: Groß und einzigartig ist die geheimnisvolle Wahrheit unseres Glaubens: In der Welt erschienen als schwacher Mensch, im Himmel in seiner göttlichen Würde bestätigt - so wurde Christus den Engeln gezeigt und den Völkern der Erde verkündet. Überall in der Welt fand er Glauben, und im Himmel erhielt er die höchste Ehre. 1.Timotheus 3,16 (Übersetzung: Gute Nachricht Bibel)

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Glaube ist der Vogel, der singt, wenn die Nacht noch dunkel ist«, schreibt der bengalische Dichter Rabindranath Tagore. Noch ist die Sonne nicht aufgegangen. Doch der Glaube singt bereits vom neuen Tag. Noch ist das finstere Tal der Sorgen und des Leids nicht zu Ende. Doch der Glaube verkündigt bereits das Licht am Ausgang. Gott selbst spricht durch den Glauben zu dir vom Licht, wenn die Nacht noch dunkel ist.
Und so hat er vor langer Zeit durch die Propheten seinem Volk, den Israeliten, verkündigt, dass noch einmal etwas ganz Neues kommen werde, ein neuer Bund (= Testament) zwischen ihm und uns Menschen. Er hat den Engel sein kleines, schwaches Kind gezeigt, das später ohnmächtig am Kreuz hängen und so zu höchsten Ehren kommen sollte.
Er will den Menschen, dir und mir, diese große, einzigartige und geheimnisvolle Wahrheit des Glaubens verkünden. Eine Wahrheit, die du nicht mit deinem Verstand begreifen, der du dich nur im Glauben anvertrauen kannst.
Er hat uns Vernunft und Verstand geschenkt, damit wir unsere Angelegenheiten auf der Erde regeln können. Er schenkt uns aber auch den Glauben für all die geheimnisvollen Wahrheiten zwischen Himmel und Erde, die unser Leben in das Licht der Hoffnung tauchen und mit Liebe erfüllen.

Gebet/Kanon:
Hoffnung die dunkle Nacht erhellt,
Hoffnung, die niemals zusammenfällt.
Hoffnung, Christus schenkt sie aller Welt.

(Bayrisches Gesangbuch EG 28..Walter Christlein für den Kirchentag 1979 in Nürnberg)                                                                                                                                                                                                                                   
Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen