Dienstag, 11. Oktober 2016

Muttermilch für Erwachsene hl

LosungIch will der Gnade des HERRN gedenken und der Ruhmestaten des HERRN in allem, was uns der HERR getan hat. Jesaja 63,7 

Lehrtext: Ihr habt ja geschmeckt, dass der Herr freundlich ist. 1.Petrus 2,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

von vielen, die die Losungsauslegungen schon seit längerer Zeit lesen, weiß ich nicht, warum sie das tun. Ich kann aber sagen, warum ich versuche, die beiden Bibelworte ‚Losung und Lehrtext‘ aus dem Alten und dem Neuen Testament auszulegen: Einer groß angelegten Untersuchung zufolge wächst der Glaube eines Menschen am wirksamsten, wenn er Bibelworte liest und auf sein Leben heute beziehen kann. Dazu möchte ich einen kleinen Beitrag leisten. Aber vielleicht ist es sogar so, dass mir diese Arbeit selbst am meisten nützt.
Petrus schreibt dazu in seinem ersten Brief: »Genauso, wie ein neugeborenes Kind auf Muttermilch begierig ist, sollt ihr auf Gottes Wort begierig sein, auf diese unverfälschte Milch. Dann werdet ihr im Glauben wachsen und das Ziel, eure endgültige Rettung, erreichen. Ihr habt von dieser Milch ja schon getrunken und habt geschmeckt, wie freundlich der Herr ist.« (Lehrtext)
Mir gefällt dieser Vergleich, dass Gottes Wort in der Bibel so etwas wie ‚Muttermilch‘ ist, die mich innerlich nährt und wachsen lässt egal wie alt ich bin. Diese Milch ist durch und durch gesund, nicht kontaminiert, nicht verunreinigt von Arzneimittelrückständen oder irgendwelchen Keimen. Nicht, wie oft Kuhmilch, im Geschmack beeinträchtigt durch Gülle-Silo-Futter. Sie ist sozusagen reinste Bio-Milch wie sie Bauer Karl aus dem Nachbardorf mit seinen Weidekühen erzeugt. Aber eben noch mehr als diese. Gottes Wort ist Muttermilch für dich und für mich.
Aber was macht diese Milch so nahrhaft und wohlschmeckend? Es ist das Evangelium, auf Deutsch: Die gute Nachricht für jeden neuen Tag. Da geht es nicht um einzelne Wörter und auch nicht um einzelne Bibelverse. Vielmehr ist es so, wie wenn jemand heute nach Syrien kommt, nach Aleppo, und glaubwürdig sagt: „Friede! – Der Krieg ist vorbei. Wir haben Frieden.“ Mehr Worte braucht es nicht. Alles andere ist zweitrangig. Genauso spricht Gott durch seinen Sohn Jesus in mein Leben hinein an jedem neuen Tag und sagt: „Du gehörst mir, egal was ist. Von meiner Liebe kann dich nichts trennen. Ich werde dir auch morgen treu sein so wie ich es bisher war und heute bin.“ Das ist das Fundament meines Glaubens. Das Fundament meines Lebens. Darauf verlasse ich mich. Alles andere ist zweitrangig. Und damit ich das nicht wieder vergesse, versuche ich zu beherzigen, was die heutige Losung sagt: »Ich will der Gnade des Herrn gedenken in allem, was er mir getan hat«.

Gebet: Herr, ich habe keinen Grund im Glauben unsicher zu werden, gar keinen, weil es nicht auf mich ankommt, nicht auf meinen Verstand, nicht auf meine Frömmigkeit, nicht auf meine guten Taten, nicht auf meinen Charakter und nicht auf meine Moral. Dass du mein Gott bist und ich dir gehöre, kommt ganz allein auf dich an, so wie es mir Jesus gezeigt hat. Und darum hänge ich nicht an den Worten irgendwelcher Menschen und seien sie noch so klug und geachtet. Ich hänge allein an deinem Wort wie ein kleines Kind an der Brust seiner Mutter und trinke Frieden und Trost, Liebe und Geborgenheit. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 


Die Herrnhuter Losungen bestehen aus einer Sammlung von kurzen Bibeltexten des Alten und des Neuen Testamentes. Für jeden Tag des Jahres wird ein Bibelwort aus dem Alten Testament aus einer Sammlung von 1.824 Versen ausgelost (= Losung), das dem Leser als Leitwort oder guter Gedanke für den Tag dienen kann. Aus dem Neuen Testament wird durch einen Mitarbeiter der Herrnhuter Brüdergemeine ein so genannter „Lehrtext“ gewählt, der üblicherweise in einem Bezug zu dem gelosten alttestamentlichen Vers steht. Die ‚Losungen‘ gehen auf Nikolaus Graf von Zinzendorf zurück und erscheinen seit 1721. Sie gelten als überkonfessionell, da sie für alle Christen, egal welcher Konfession, erstellt werden. Sie werden in 61 Sprachen übersetzt und erscheinen als Druckausgabe im deutschen Sprachraum in einer jährlichen Auflage von über einer Million Exemplaren. Hans Löhr schreibt seit 2010 zu den ‚Losungen‘ kurze Auslegungen und Gebete. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen