Freitag, 28. Oktober 2016

Rechne mit seiner Macht hl

Losung: Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Antlitz allezeit! Psalm 105,4

Lehrtext: Herr, lehre uns beten. Lukas 11,1

Liebe Leserin, lieber Leser,

womit rechnest du? ‚Mit dem Schlimmsten‘, sagt der Pessimist. „Es ist noch immer gut gegangen“, sagt der Rheinländer, der Optimist. Und du?
Das heutige Losungswort gibt dir eine klare Empfehlung: „Sei glücklich, dass du zu Gott gehörst! Frage nach dem Herrn, und rechne mit seiner Macht, wende dich immer wieder an ihn!“
Frage, rechne mit seiner Macht! – Das lass ich mir heute ganz persönlich gesagt sein. Wenn ich Zeitung lese oder die Tagesschau sehe, fühle ich mich oft ohnmächtig und hilflos. Was wird werden in Deutschland? Was in Europa? Wird der Nationalismus, die Deutschtümelei von neuem unsere Gesellschaft und unser Land zerstören? Was wird noch alles auf meine Kinder und Enkelkinder zukommen?
Und wenn ich daran denke, dass meine Lebensspanne mit jedem Tag kleiner wird, frage ich mich ebenfalls: Was wird werden? Wie werde ich damit zurechtkommen, alt zu sein? Und darum sage ich jetzt zu mir: Hans, rechne mit seiner Macht! Nicht du musst die Welt auf deinen Schultern tragen. Nicht du hast dein Leben in der Hand. Darum sei glücklich, dass du zu Gott gehörst. Tue heute, was in deinen Kräften steht und überlasse ihm, was morgen sein wird.
Und wenn doch die Sorgen überhandnehmen, dann, liebe Leserin, lieber Leser, lass uns beide so beten, wie Jesus es uns gelehrt hat (Lehrtext):

Gebet: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name! Dein Reich komme! Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen