Montag, 28. November 2016

Voraussetzung für ein gutes Leben hl

Losung: Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten! Psalm 112,1

Lehrtext: Bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus. 2.Timotheus 3,14-15

Liebe Leserin, lieber Leser,

möchtest du glücklich sein, hohes Ansehen genießen, reich und wohlhabend sein, aber auch großzügig und gerecht standhaft, furchtlos und unerschütterlich? Dann, so sagt es die heutige Losung, begegne Gott in Ehrfurcht und freue dich über seine Gebote.
Du meinst, das klinge doch ein bisschen arg schlicht. Dann lies mal den Psalm 112, aus dem die heutige Losung kommt:
Halleluja - lobt den Herrn! Glücklich ist, wer dem Herrn in Ehrfurcht begegnet und sich über seine Gebote freut! 2 Seine Nachkommen werden im ganzen Land hohes Ansehen genießen, denn Gottes Segen liegt auf jeder Generation, die sich von ihm nicht abbringen lässt. 
3 Bei einem solchen Menschen sind Reichtum und Wohlstand zu Hause. Unerschütterlich und treu hält er zu Gott. 4 Selbst in dunklen Stunden leuchtet ihm ein Licht, er ist voll Erbarmen, großmütig und gerecht. 
5 Gut geht es dem, der freundlich zu den Armen ist und ihnen gerne Geld leiht, der sich an das Recht hält bei allem, was er unternimmt! 6 Nichts wird ihn zu Fall bringen, einen solchen Menschen vergisst man nicht! 
7 Er fürchtet sich nicht vor schlechter Nachricht, denn sein Glaube ist stark - er vertraut dem Herrn. 8 Er lässt sich nicht erschüttern und hat keine Angst, denn er weiß, dass er über seine Feinde triumphieren wird. 9 Großzügig schenkt er den Bedürftigen, was sie brauchen; auf seine barmherzige Liebe kann man immer zählen. Darum ist er überall hoch angesehen. (Bibel: Hoffnung für alle)
Vermutlich hast du jetzt doch ein paar Einwände gegen diesen, an und für sich schönen Psalm. Ist das wirklich so einfach? Muss ich nur in den Glaubensautomaten oben die Münze der Gottesfurcht und Gebotsfreude hineinwerfen,  damit unten all das für mich herauskommt, was an Positivem in diesem Psalm steht?
Die Bibel ist mehr als dieser eine Psalm. In ihr wird auch von gegenteiliger Erfahrung berichtet, wird die Frage gestellt, warum es dem Frommen schlecht und dem Gottlosen gut geht. (Siehe Buch des Predigers Salomo). Aber nun steht mal dieser Psalm da, und ich muss mich fragen, ob ich ihm Glauben schenke oder nicht.
So viel meine ich sagen zu können: Was das Losungswort aus dem Psalm sagt, ist eine wichtige Voraussetzung für all das Positive, was dann folgt. Gott mit Ehrfurcht begegnen und sich über seine Gebote freuen – das formt den Charakter eines Menschen und lässt ihn herausragen aus der Menge derer, die nur ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen folgen.
Aber es ist keine Garantie für all das, was im ersten Satz dieser Auslegung steht. Automatisch geht im Glauben gar nichts. Ich habe es auch da mit den Unwägbarkeiten des Lebens zu tun. Plötzlich können schwere Zeiten für mich kommen und dann auch wieder gute. Aber ich glaube, dass mich das alles von Gott nicht trennen kann. Ich glaube es. Wissen kann ich es nicht.
Und damit mich der Wind des Schicksals nicht irgendwohin weht und ich haltlos auf dem Meer der Zeit dahintreibe, bleibe ich bei dem, was ich gelernt habe (Lehrtext): Gottes Wort in der Bibel ist mein Anker, der mich hält. Ist mein Leuchtturm, der mir den Weg weist. Und der Glaube ist mein Kompass, der mich den sicheren Hafen finden lässt, wo mein Lebensschiff am Ziel ist.
Ob ich dann glücklich bin, hohes Ansehen genieße, reich und wohlhabend bin? Wer weiß. Entscheidend ist, dass da ein Kapitän ist, dem ich auf meiner Reise durch die Zeit vertrauen kann.

Gebet: Herr, alle deine Menschen möchten glücklich sein können. Wir alle möchten genug zum Leben haben und ohne Furcht sein dürfen. Darum komme auch ich zu dir und bitte, dass du mich und alle meine Lieben weiterhin segnest und beschützt. Dazu achte ich dich und höre auf dich. Doch letzten Endes liegt unser aller Schicksal in deiner Hand. Hilf uns allen über das Meer der Zeit zu dir. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

1 Kommentar:

  1. WhatsApp: +1 (478) 247-0671 or email: okosunhomeofsolution@gmail.com
    A POWERFUL SPELL CASTER WHO WILL HELP YOU BRING BACK YOUR LOST LOVE, EX-GIRLFRIEND, GIRLFRIEND, EX-BOYFRIEND, BOYFRIEND, EX-WIFE, WIFE, EX-HUSBAND, HUSBAND IN 48 HOURS, SPELLS TO RETURN REUNITE EX LOVER

    AntwortenLöschen