Freitag, 30. Dezember 2016

Nie wieder hochseeangeln hl

Losung: Die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtig; der HERR aber ist noch größer in der Höhe. Psalm 93,4

Lehrtext: Jesus Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor 30 Jahren war ich beim Hochseeangeln. Es war ein stürmischer Tag Anfang August. Doch die Besatzung des Kutters und meine Angelkollegen waren guter Dinge. Eine Stunde später war es damit vorbei. Der Sturm hatte immer mehr zugenommen. An Angeln war längst nicht mehr zu denken. Die Brecher schlugen über dem Schiff zusammen. Es ging die Wogen steil hinauf auf den Wellenkamm und dann genauso steil wieder hinab ins Wellental. Statt Fische zu fangen, haben alle Angler ohne Ausnahme die Fische mit ihrem Mageninhalt gefüttert. Nähere Einzelheiten teile ich jetzt lieber nicht mit. Der Kapitän brach das Unternehmen ab und kehrte um. 
Erst als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte, ging es mir wieder besser. Kaum an Land hatte ich mir geschworen, nie wieder zum Hochseeangeln hinauszufahren. Diesen Schwur habe ich bis heute gehalten und werde ihn vermutlich bis an mein Lebensende halten.
Ja, „die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtig“ (Losung). Ich weiß nun, was das heißt. Aber ob ich damals gebetet habe, weiß ich nicht mehr. Käme ich aber noch einmal in eine solche Situation, würde ich mich vielleicht der heutigen Losung erinnern und sagen:

Gebet: Herr, Wind und Wellen haben eine Kraft, dagegen bin ich machtlos. Aber du hast auch die Elemente in deiner Hand und kannst mich retten, wenn du willst. Was auch immer mich bedroht, mag groß sein. Und meine Angst ist vielleicht noch größer. Aber du bist größer als alles andere. Darum wende ich mich zu dir, weil du allein die Macht hast, mich noch aus den größten Schwierigkeiten zu retten. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen