Freitag, 16. Dezember 2016

Warum umkehren? hl

Losung: Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt? Hesekiel 18,23

Lehrtext: Weisst du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr leitet? Römer 2,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum soll ich mich eigentlich zu Gott bekehren (Losung), zu ihm umkehren (Lehrtext)? Weil ich in der Bibel dazu aufgefordert werde? Weil sich das so gehört? Weil ich sonst gar in die Hölle komme? Nein. Das motiviert mich nicht, umzukehren und auf Gott zuzugehen. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand Druck auf mich ausübt oder mir gar Angst macht, damit ich mich so verhalte, wie er meint, dass es richtig sei.
Aber in den beiden Bibelworten für den heutigen Tag sind schon die Gründe genannt. In der Losung geht es darum, dass Gott sich freut (Gefallen hat), wenn ich meine, von Eigensucht und Eigensinn überschatteten Wege verlasse und mich ihm, meiner Sonne, zuwende. Denn dann fallen die düsteren Schatten hinter mich. Dann lebe und bleibe ich im Licht seiner Gegenwart auch in meinen dunklen Tälern, auch im letzten finsteren Tal.
Im Lehrtext ist es seine Güte, die mich dazu bewegt, auf ihn zuzugehen. Sie klingt im ersten Satz an, mit dem Jesus sein öffentliches Wirken und Reden begonnen hat: »Tut Buße (= kehrt um), denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! (Matthäus 4,17)« Nicht Hölle oder Tod sind es, mit denen er mir Angst macht, damit ich den richtigen Weg finde, sondern das Himmelreich. Er ist ja mein ‚Himmel auf Erden‘, weil ich bei ihm meine Sorgen los werde und meine Schuld. Weil er mich befreit zu einem unbeschwerten Leben. Weil er Gottes Liebe zu mir bringt.
Darum also soll ich mich zu Gott bekehren. Und ich tue es nicht, weil ich soll, sondern weil ich's will. Ich tu‘s nicht aus schlechtem Gewissen, sondern aus einem dankbaren Herzen.

Gebet: Herr, noch bevor ich auf die Idee kommen könnte, auf dich zuzugehen, hast du das längst getan. Du kommst von Gott zu mir, um mich auf meinen Wegen zu suchen und zu finden und mit mir gemeinsam durchs Leben zu gehen. Darum kehre ich gern zu dir um und bitte dich, meinen Glauben zu stärken, damit ich dich nicht verfehle. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen