Dienstag, 21. Februar 2017

Alles in Gott hl

LosungHebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat all dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen. Jesaja 40,26 

LehrtextIn ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare. Kolosser 1,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,
heute erlaube ich mir, mich kurz zu fassen. Was soll man zu Losung und Lehrtext auch anderes sagen als 'Ja und Amen'? Dass Gott alles geschaffen hat, ist für mich eine Glaubenstatsache. Wie er das gemacht hat, darüber kann man diskutieren. Für mich liefern die Naturwissenschaften und somit die Evolutionstheorie das überzeugendste Modell. Aber natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass auch sie nur ein Versuch sein können, mit unserem menschlichen Gehirn Vorgänge darzustellen, die komplexer sind als man begreifen kann.
Der heutige Lehrtext lässt mich diese einfache Feststellung treffen: Du findest, wie manche meinen, Gott nicht in der Natur, nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht am Sternenzelt, nicht im Wald. Aber du findest Natur, Berge, Sternenzelt, Wald und nicht zuletzt dich selbst in Gott. »In ihm«, so sagt es die Bibel an anderer Stelle, »leben weben und sind wir« (Apostelgeschichte 7,28), in ihm wurden wir geboren, in ihm werden wir sterben, in ihm bleiben.

Gebet:  Auszüge aus Psalm 104

1 Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr groß; in Hoheit und Pracht bist du gekleidet.
2 Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du breitest den Himmel aus wie ein Zelt.
14 Du lässest Gras wachsen für das Vieh und Saat zu Nutz den Menschen, dass du Brot aus der Erde hervorbringst,
15 dass der Wein erfreue des Menschen Herz und sein Antlitz glänze vom Öl und das Brot des Menschen Herz stärke.
27 Es wartet alles auf dich, dass du ihnen Speise gebest zu seiner Zeit.
28 Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie; wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gutem gesättigt.
29 Verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken sie; nimmst du weg ihren Lebensatem, so vergehen sie und werden wieder Staub.
30 Du sendest aus deinen Hauch, so werden sie geschaffen, und du machst neu das Antlitz der Erde.
31 Die Herrlichkeit des HERRN bleibe ewiglich, der HERR freue sich seiner Werke!  Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 
--------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen