Freitag, 10. Februar 2017

Vorfreude hl

LosungIch will mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens. Jesaja 65,19

Lehrtext: Seid fröhlich in Hoffnung. Römer 12,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

Vorfreude ist die schönste Freude, sagt das Sprichwort. Kinder zeigen ihre Vorfreude vor ihrem Geburtstag und vor Weihnachten. Erwachsene beherrschen ihre Gefühle besser. Aber wie groß ist die Vorfreude bei vielen Männern, wenn der Termin vor der Tür steht, an dem sie ihr neues Auto bekommen. Wie sehr freuen sich Liebende auf den Tag, an dem sie sich nach längerem Getrenntsein wiedersehen. Wie sehr freut sich die werdende Mutter auf den Tag, an dem sie ihr Kind in die Arme schließen kann.
     Gibt es zurzeit etwas, worauf du dich freust? Ich freue mich auf drei Tage Skifahren mit zwei Freunden im März. Und noch mehr freue ich mich darauf, dass es wieder wärmer wird und ich wieder Motorrad fahren kann. Und sonst?
     In einer neueren Übersetzung heißt der Lehrtext heute: »Seid fröhlich in der Hoffnung darauf, dass Gott seine Zusagen erfüllt.« Das ist die Vorfreude, von der Paulus spricht. Aber offensichtlich war es damit schon bei den ersten Christen nicht so weit her, sodass der Apostel sie dazu ermuntern musste.
     Auf die Auferstehung und das Leben nach dem Tod kann man sich irgendwie nicht so recht freuen, weil man ja zuvor dieses Leben und die Menschen, die einem wichtig sind, verlassen muss, weil man sterben muss und keine Fahrkarte ins ewige Leben in die Hand gedrückt bekommt, sondern weil man glauben und vertrauen muss.
     Paulus hatte wenigstens noch die Hoffnung, dass der jüngste Tag demnächst anbricht und Jesus von Gott zurück auf die Erde kommt, um die ganze Welt zu verwandeln. Diese Hoffnung habe ich nicht. Zumindest zu meinen Lebzeiten rechne ich nicht damit. Was bleibt dann, worauf ich mich freuen kann, worauf ich in Hoffnung fröhlich sein kann? Doch nur das Ski- und Motorradfahren?
     Ich freue mich auf die Menschen, die mir nahe stehen und die ich in den nächsten Tagen und Wochen wiedersehen werde. Ich freue mich auf den Frühling, der vor der Tür steht. Auf lange, warme Sommerabende. Und auf die Osternacht, wenn wir gemeinsam die Hoffnung feiern, dass Jesus auferstanden ist und den Tod besiegt hat, damit einmal alles gut wird, auch mit dir und mir.  

Gebet: Herr, du freust dich über mich, nicht weil ich so bin wie ich bin, sondern weil du in mir jetzt schon den siehst, der ich nach deinem Willen sein werde. Und ich will mich darauf freuen, dass du deine Zusagen erfüllst. Allein gelingt mir das nicht so gut. Aber wenn ich mit anderen zusammen Gottesdienst feiere und dich mit Liedern lobe, dann stellt sich auch Freude ein. Amen    

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen