Montag, 20. März 2017

Ehre sei Gott! hl

LosungDer HERR spricht: Wer mich ehrt, den will ich auch ehren; wer aber mich verachtet, der soll wieder verachtet werden. 1.Samuel 2,30 

LehrtextJesus spricht: Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn ich bin's auch. Johannes 13,13 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ist Gott eine beleidigte Leberwurst? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Seine Ehre kann durch nichts und niemanden angekratzt werden. Er ist in jeder Hinsicht souverän und steht über den Dingen, auch über mir, auch darüber, falls ich ihn verachten sollte; denn dann würde ich mich nur selbst verachten. Dann würde ich mir die Ehre nehmen, sein Geschöpf zu sein, sein geliebtes Kind.
     Ja, es ist eine große Ehre, ihm zu gehören. Und es ist ein großes Glück, das glauben und so leben zu können. Das gibt mir eine Würde, die mir niemand nehmen kann.  Und es ist ein genauso großes Glück, niemand sonst als Herrn über mir zu haben, als den Sohn Jesus Christus. 
     Mögen mich auch Menschen äußerlich zwingen, ihren Willen zu tun, deshalb werde ich sie nicht anerkennen und erst recht nicht ehren. Mögen sie auch nach menschlichen Maßstäben turmhoch über mir stehen - nach dem Maßstab meines Glaubens stehen sie mit mir auf gleicher Stufe vor ihm, dem einen Herrn, dem allein alle Ehre gebührt im Himmel und auf Erden:

Gebet:
Lob, Ehr und Preis sei Gott / dem Vater und dem Sohne
und Gott dem Heilgen Geist / im höchsten Himmelsthrone,
ihm, dem dreiein'gen Gott, / wie es im Anfang war
und ist und bleiben wird / so jetzt und immerdar.

(EG 321,3 von "Nun danket alle Gott". Hier als Schlusschoral der Kantate BWV 192 von Johann Sebastian Bach)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s. Dies ist die Auslegung von Losung und Lehrtext für Montag, 13. März. Damals habe ich aus Versehen die Bibelworte von heute, Montag, 20. März ausgelegt, siehe hier. Ich bitte um Entschuldigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen