Dienstag, 4. April 2017

Keine Chance der Finsternis hl

Losung: Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein, so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. 
Psalm 139,11-12 

LehrtextDas ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. 1.Johannes 1,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Dunkeln Versteck spielen, macht keinen Spaß. Erstens braucht man sich kein raffiniertes Versteck zu suchen, in dem man vielleicht unentdeckt bliebe. Zweitens hat der Suchende keine Chance. Gott schon. Er findet mich noch in der finstersten Finsternis. Gott sei Dank. Wo er hinkommt, ist Licht. Und er kommt überall hin. 
     In der Losung geht es ja auch nicht um Versteckspielen, sondern um sein Licht. In Abwandlung des Verses aus dem Psam 23 könnte ich auch sagen. "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn du leuchtest mir und tröstest mich mit deinem Licht."
     Auch mitten in der Nacht weiß ich, dass​ auf der anderen Seite des Globus die Sonne scheint und sich die Erde mit mir unweigerlich dem Licht entgegendreht. Auch in meinen dunklen Stunden glaube ich, dass Gottes Gnade über mir leuchtet. Er wird mein Leben wieder hell machen. Und deines auch. Denn schon ein kleines Licht erhellt einen großen Raum, und Gott die ganze Welt. Vor ihm muss weichen, was in mir dunkel ist und mein Leben überschattet, selbst die Schatten des Todes.

Gebet:  Der Herr ist mein Licht und mein Heil. Vor dem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft. Vor dem sollte mir grauen? (Psalm 27,1). Amen

Herzliche Grüße, Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen