Mittwoch, 5. April 2017

Treulose Tomaten hl

LosungDer HERR sprach zu Elia: Ich will übriglassen siebentausend in Israel, alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal. 1.Könige 19,18 

LehrtextJesus sprach zu den Jüngern: Ihr seid's, die ihr ausgeharrt habt bei mir in meinen Anfechtungen. Lukas 22,28
Liebe Leserin, lieber Leser,

bist du dir selbst treu, deinen Überzeugungen, deinem Gewissen, deinem Glauben? Ich wäre es gerne, weiß aber auch, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dass ich immer wieder kleinere oder größere "Kompromisse" mache. Und, hast du eine grundehrliche Antwort auf jene Frage gefunden?
     Waren Jesu Jünger, die späteren Apostel mit dem Heiligenschein treu? Der Lehrtext legt es nahe. Doch kaum hat Jesus den Mund zugemacht, muss er ihn wieder aufmachen und dem Petrus sagen, dass er ihm demnächst untreu werden und ihn verleugnen werde. Ausgerechnet Petrus, dem Großsprecher. Nein, weit war es mit der Treue der Jünger nicht her. Der Evangelist Markus (14,50-52 ) schreibt, dass sie ihn alle verlassen haben und geflohen sind, als es ernst und Jesus verhaftet wurde. Einer sprang sogar nackt davon, als man ihn an seinem Kleid festhalten wollte. Und von dem Verräter Judas will ich erst gar nicht weiter reden.
     Zu diesen treulosen Tomaten sagt Jesus: "Ihr habt bei mir ausgeharrt in meinen Anfechtungen und dafür werdet ihr auf 12 Thronen sitzen und die 12 Stämme Israels richten." (Lukas 22,30b) Ausgeharrt? Wer ist denn eingepennt in der Stunde von Jesu schlimmsten Anfechtungen im Garten Gethsemane? Sie alle ohne Ausnahme. Und was sagt er dazu? Staucht er sie zusammen? Er sagt: "Ich weiß, ihr wollt das Beste, aber aus eigener Kraft könnt ihr es nicht erreichen." (Markus 14,38b) Für mich ist das einer der tröstlichsten Sätze der Bibel. Er nimmt mir so viel Druck, wenn ich daran denke, wie es sich bei mir verhält.
     Ja, ich wäre gern treu, mir selbst, anderen und vor allem Jesus gegenüber. Doch ich weiß, dass es damit auch bei mir nicht so furchtbar weit her ist. Ich bin nicht besser als seine Jünger, wenn überhaupt. Aber er ist mir treu. An ihm erkenne ich Gottes Treue zu mir, zu dir und zu allen seinen Geschöpfen. 
     Und was ist dann mit der heutigen Losung? Soweit ich die Bibel kenne, hat Gott  diese Ankündigung nicht wahrgemacht. Er konnte sich zum Glück der Israeliten und kann sich zu meinem Glück in einem solchen Punkt selbst untreu werden - aus Gnade und Barmherzigkeit.

Gebet: Herr, du kennst mich genau und weißt, dass du mich nicht überfordern darfst. Dir genügt oft schon meine gute Absicht und du siehst darüber hinweg, wenn ich schon auf halbem Weg strauchle. Nur gut, dass du mir bis zu deinem bitteren Ende treu warst und bleibst. Denn von deiner Treue lebe ich. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen