Sonntag, 30. April 2017

Was mich frei macht hl

LosungDer HERR dachte an uns, als wir unterdrückt waren, denn seine Güte währet ewiglich. Psalm 136,23 

LehrtextWenn euch der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Johannes 8,36 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich lebe in einem freien Land, in einer freien Gesellschaft, in Freiheit - aber bin ich deshalb schon wirklich frei?

Ist das Freiheit, wenn ich nicht unterdrückt bin? (Losung)
Ist das Freiheit, wenn ich nicht gebunden bin?
Ist das Freiheit, wenn ich nicht gefangen bin?

Oder ist das Freiheit, wenn ich mich dafür entscheide, mir nicht jede Freiheit herauszunehmen?
Oder ist das Freiheit, wenn ich einem anderen Menschen diene, weil er mich braucht?
Oder ist das Freiheit, wenn ich freiwillig an meinem Platz bleibe, auch wenn es da nicht immer angenehm ist?

Freiheit, so heißt es, habe damit zu tun, dass ich weiß, was ich will.
Freiheit, so heißt es, sei die Schwester der Verantwortung.
Freiheit, so heißt es, sei die Fähigkeit, sich an Werte und Überzeugungen zu binden.

Die Bibel sagt, wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit (Paulus).
Die Bibel sagt, die Wahrheit wird euch frei machen (Jesus).
Die Bibel sagt, wenn euch der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei (Jesus. Lehrtext).

Ich glaube
wenn ich mich aus freien Stücken an Gott binde, wie er sich mir in Jesus zeigt, dann bin ich frei. 
Dann bin ich frei gegenüber allem, was mich beherrschen will.
Dann bin ich frei von allem, woran ich an anderen schuldig geworden bin.
Dann bin ich frei von dem Zwang, aus mir etwas machen zu müssen, weil ich in Gottes Augen längst wer bin.
Dann bin ich frei von allen Geboten und Gesetzen, denen ich mich zu unterwerfen hätte.
Dann bin ich frei dazu, was mich wirklich frei macht, nämlich Gott und meinen Nächsten zu lieben wie mich selbst.

Gebet:  Herr, schenke mir die innere Freiheit, die mich an dich bindet und von allem anderen unabhängig macht. Erhalte mir, wenn es dein Wille ist, auch die äußere Freiheit, zu sagen und zu glauben, was ich will. Mache mich frei für dich und meine Mitmenschen. Steh allen bei, die gefangen sind und zerbrich das Joch der Unterdrücker in aller Welt. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen