Sonntag, 7. Mai 2017

Gott nickt dazu hl

LosungLass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich. Psalm 71,8 

LehrtextSeid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1.Thessalonicher 5,16-18 

Liebe Leserin, lieber Leser,

     warum soll man Gott täglich rühmen und preisen, wie die Losung sagt? Warum soll man" ohne Unterlass" beten und in allen Dingen dankbar sein, wie der Lehrtext sagt? Früher dachte ich, was man mich gelehrt hatte: Um Gott einen Gefallen zu erweisen, um ihn zu ehren  und zu würdigen. Das denke ich heute nicht mehr. Gott braucht das alles nicht. Das ist so als würde die Sonne ein Streichholz brauchen, um heller zu strahlen. Nein, wir selbst brauchen das. Wir tun uns selbst damit einen Gefallen, es ist uns selbst eine Ehre. Und wenn wir dankbar sind, dann hilft uns das, zufriedener zu sein, ausgeglichener und guten Mutes.
     Das alles ist ein Ausdruck unseres Glaubens. Aber niemand muss glauben. Keiner kommt in die Hölle, wenn er das nicht tut. Wieso sollte er? Wem wäre damit gedient? Aber wer das Glück oder besser die Gnade hat, glauben zu können, der lobt und preist Gott, der betet und ist dankbar, weil ihm das alles gut tut: Weil ihn das auf gute Gedanken bringt, wieder zuversichtlich macht, mit Lebensmut erfüllt und aus dem Alltag heraushebt. Und Gott? Er nickt dazu.

Gebet: Herr, wenn ich dich lobe und preise, denke ich nicht an mich und meine Probleme, sondern an dich und was du alles für mich tust. Und wenn ich doch an meine Sorgen denke, dann deshalb, damit ich sie dir gebe und mir von dir die Gewissheit hole, dass du für mich sorgst. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

1 Kommentar: