Montag, 15. Mai 2017

leichter leben hl

LosungDu, HERR, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten. Psalm 40,12 

LehrtextDer Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun. 1.Thessalonicher 5,23-24 

Liebe Leserin, lieber Leser,

     mit dem heutigen Lehrtext endet der Brief des Apostels Paulus an die Christen in Saloniki. Würde er heute leben und wäre er ein Apostel unserer Leistungsgesellschaft, würde er so schreiben: "Führt ein Leben, das in jeder Hinsicht Gott gefällt! Macht ja keine Fehler und zeigt keine Schwächen an Geist, Seele und Leib!" Mit anderen Worten: "Reißt euch zusammen. Strengt euch an. Seid perfekt!" 
     Solche Appelle nehmen dich in die Pflicht, die Last für ein erfolgreiches und fehlerloses Leben selbst zu tragen. Was früher die Peitsche für den Sklaven war, ist heute der Zwang zur Selbstoptimierung und Perfektion, den viele verinnerlicht haben, weil sie meinen, nur so etwas zu gelten und zu erreichen.
     Aber Paulus ist kein Apostel der Leistungsgesellschaft, sondern der Guten Nachricht von Jesus Christus. Und darum heißt sein Briefschluss in einer neuen Übersetzung so:
     »Möge Gott, von dem aller Friede kommt, euch helfen, ein Leben zu führen, das ihm in jeder Hinsicht gefällt. Er bewahre euch ganz und gar, damit ihr fehlerlos seid an Geist, Seele und Leib, wenn unser Herr Jesus Christus kommt. Gott hat euch ja dazu auserwählter ist treu, und was er in euch begonnen hat, das bringt er auch ans Ziel.«
     Das klingt gleich ganz anders als die heute üblichen Leistungsappelle. Nun liegt es zuerst an Gott und nicht mehr nur an mir, ein gottgefälliges Leben zu führen. Natürlich haben sich auch die Christen damals darum bemüht. Aber zugleich haben sie darauf vertraut, dass er ihnen dabei hilft. Und sie haben gewusst, dass sie bei allem Bemühen nicht aus eigener Kraft perfekt sein können, dass es auf Gottes Treue ankommt und nicht auf ihre und dass er allein die Macht hat zu vollenden, was er begonnen hat.
     Um wie viel leichter wäre das Leben, wie viel mehr Frieden (Lehrtext) hätten wir in uns, könnten auch wir heute so auf Gott vertrauen und in diesem Wissen um seine Treue leben. Und damit auch wir beide unbeschwerter und zuversichtlicher leben können als viele unserer Zeitgenossen, lade ich dich ein, die heutige Losung noch einmal ganz bewusst als Gebet zu sprechen:

Gebet:  HERR, bitte verschließe dein Herz nicht vor mir; du bist gütig und treu; du wirst mich auch künftig behüten. Amen (Psalm 40,12. Übersetzung: HL)

In diesem Sinn eine gute neue Woche und herzliche Grüße!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen