Donnerstag, 11. Mai 2017

Was schön macht hl

LosungDu bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an. Psalm 71,5 

LehrtextDarum verzagen wir nicht: Wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch unser innerer Mensch Tag für Tag erneuert. 2.Korinther 4,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Lehrtext heute ist mehr etwas für Senioren, für jemand wie mich. Ich brauche nur in den Spiegel zu schauen, um zu sehen, wie es um den äußeren Menschen steht. Ja, ich sehe es deutlich, ich habe ein „Verfallsdatum“ (Lehrtext). Ich finde nur nicht den Aufdruck an mir. Paulus, von dem der Lehrtext stammt, sagt im Anschluss dazu: "Wir sehen nicht auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig." Das wäre doch mal ein tröstlicher Satz, um ihn an den Spiegel zu kleben. Aber wen soll er in unserer Zeit schon trösten, wo so viel auf das Äußere Wert gelegt wird? 
     Doch wie steht es um den inneren Menschen? Das wiederum ist eine Frage, die auch die Jüngeren betrifft. Ja, wie steht es  um unser Inneres, unsere Seele? Leider gibt es für sie keinen Spiegel, in dem sie sich sehen könnte. Oder doch? Die Bibel sagt sinngemäß: „Schau auf Jesus Christus. Er ist dein Spiegelbild. Ihm ähnlich zu werden, ist deine Bestimmung. Nach ihm gestaltet dich Gott Tag für Tag neu. Lass es zu. Es kommt nicht auf dich an, was aus dir wird. Du musst deine Seele nicht schminken oder liften. Sie ist bereits unvergänglich jung und schön. Du kannst Jesus für dich annehmen und dich in ihm neu sehen als den, der du vor Gott bist und der du sein wirst.“
     Und tatsächlich, ich kenne alte Menschen, die frohgemut ihren Glauben leben und dabei so junge und lebendige Augen haben, dass man meint, eine junge und schöne Seele in ihnen zu sehen. Sagt nicht ein Sprichwort, dass die Augen die Fenster der Seele sind? Dazu gehört meines Erachtens auch die innere Verfassung, in der ein Mensch ist, ob er dankbar und damit auch zufrieden sein kann trotz allem, was in seinem Leben schwierig war und ist. Einem dankbaren und freundlichen Menschen, einem, der sich von Jugend an auf Gott verlässt (Losung) sieht man auch äußerlich an, wie es um seine Seele steht. Da hat dann auch ein älterer Mensch ein schönes Gesicht.

Gebet: Herr, ich danke dir, dass ich in deinen Augen schon der bin, der ich sein soll und sein möchte. Du siehst in mir das Bild deines Sohnes Jesus, wonach du mich geschaffen hast. Alle meine hässlichen Gefühle und Gedanken, Worte und Taten liebst du mit deiner Liebe weg, dass ich werde, wie ich dir gefalle. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen