Freitag, 2. Juni 2017

Die Hand in der Nacht hl

Losung: In der Zeit meiner Not suche ich den Herrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab. Psalm 77,3 

LehrtextDer Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus. 2.Thessalonicher 3,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

von den Menschen der Bibel kann man den Glauben lernen, aber nicht nur, was man glauben kann, sondern auch wie. Und dazu gehören auch Gesten, die den Glauben unterstützen.
In der heutigen Losung findet sich eine solche Geste, wie ein Mensch in seiner Not nachts im Bett liegt, in der Dunkelheit seine Hand Gott entgegen streckt und sagt »Wo ist ein so mächtiger Gott wie du bist? Du bist der Gott, der Wunder tut.« (Vers 14 +15) Es ist so, als wolle er Gott zu sich ziehen, damit er ihm helfe, als strecke er seine Hand aus, dass Gott gar nicht umhin kann, sie zu ergreifen. Nicht nur in Gedanken, sondern mit einer körperlichen Geste richtet sich dieser Mensch auf Gott aus und zeigt ihm so, wie sehr er auf ihn wartet, auf seine helfende Hand.
   Ergänzend dazu sagt der Lehrtext, dass ich mein Herz auf Gottes Liebe ausrichten soll und darauf, dass er in Christus zu mir kommt. Denn einen anderen Gott haben wir nicht als den, der uns liebt.
   Darum wird er auch meine Hand greifen, wenn ich sie ihm in meiner Not entgegenstrecke. Darum wird er das tun, was für mich alles in allem am besten ist. Das glaube ich und bitte:

Gebet: Herr, du bist mein liebender Gott. Wehre allem, dass mich daran zweifeln lassen will. Stärke mich in meinem Glauben und in meinem Vertrauen auf dich. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen