Mittwoch, 7. Juni 2017

Fröhlicher Sünder hl

LosungDie Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen. Psalm 68,4 

LehrtextDas Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. Römer 14,17 

Das, liebe Freunde, ist Glaube, dass ich mich freuen und fröhlich sein kann vor meinem Gott. 
     Aber kann ich das wirklich? Viele meinen, sie müssten vor Gott ein schlechtes Gewissen haben, weil sie nicht so sind, wie er es von ihnen erwartet. Wie sollen sich diese Menschen vor Gott freuen und fröhlich sein? Ich habe vor Gott kein schlechtes Gewissen mehr und du hast auch keinen Grund dazu. Denn nicht wir müssen für unsere Gerechtigkeit sorgen. Gott hat dafür gesorgt, indem er uns Jesus in die Krippe gelegt hat. Er hat so gelebt wie es Gott recht ist und sein Leben für unseres gegeben. 
     Bin ich also in Ordnung? Nein, das bin ich nicht. Er, Jesus ist in Ordnung. Und nur über ihn, über diesen "Umweg" bin auch ich in Ordnung bei Gott. Das hilft mir, nicht selbstgerecht und eingebildet zu werden. Vor Gott also kann ich mich nicht auf mich berufen, sondern auf Jesus und sagen: 

Gebet: Ja, Herr, das stimmt, ich bin dir und meinen Mitmenschen und auch mir selbst manches schuldig geblieben. Das tut mir leid. Aber zugleich vertraue ich darauf, dass du deshalb mit mir nicht abrechnest. Denn dir ist ein fröhlicher Sünder, der weiß, dass ihm um Jesu willen vergeben ist, lieber als ein sauertöpfischer „Gerechter“. Du hast ja alle deine Geschöpfe geschaffen, damit sie sich vor dir freuen können. Denn da wo du bist, sind dir alle recht. Da schnurrt der Friede, und beißt kein Gewissen. Da herrscht der Geist der Freude und nicht der Ungeist der schlechten Laune (Lehrtext).  Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen