Dienstag, 22. August 2017

Dein Erbe hl

LosungDer HERR wandte sich Israel wieder zu um seines Bundes willen mit Abraham, Isaak und Jakob und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde. 2.Könige 13,23 

LehrtextGehört ihr Christus an, so seid ihr ja Abrahams Kinder und nach der Verheißung Erben. Galater 3,29 

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Also der erbt mal nichts von mir“. Das hat sich bestimmt schon mancher Vater in seiner Wut auf den Sohn gedacht. Aber meistens verraucht die Wut wieder und die Dinge renken sich ein. Die Kinder sind ja nicht nur Erben, weil das die Eltern wünschen, sondern weil das Gesetz es vorschreibt. Dann gibt es zwar bestimmte Spielräume, dass der eine mehr erben kann als der andere. Aber zumindest auf den sogenannten Pflichtteil hat jeder Erbberechtigte Anspruch. Allerdings muss er diesen Anteil von den anderen Erben (!) einfordern, sonst geht er tatsächlich leer aus. Komplett enterben kann man ein Kind nur im Extremfall, zum Beispiel wenn es zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr ohne Bewährung verurteilt wurde oder wenn es sich gegenüber den Eltern nachweislich gewalttätig verhalten hat. Solche Vorgänge müssen allerdings beim Nachlassgericht schriftlich angezeigt werden. Darum kommt in der Praxis eine vollständige Enterbung höchst selten vor.
     Du bist Gottes Sohn oder Tochter. Wenn schon das menschliche Recht das Erbe der Kinder so streng schützt, um wie viel mehr schützt Gottes Liebe das, was wir von ihm erben. Ich schreibe das, um dich ein für alle Mal zu versichern, dass du zu Gott gehörst und Anspruch hast auf seinen Segen und seine Hilfe. Ja, Anspruch. Seine Zusage gilt, egal was passiert. Darauf kannst du dich berufen zu jeder Zeit. Der Bund, den Gott mit Abraham und seine Nachkommen geschlossen hat, bindet ihn auch an dich. Du magst vielleicht dieses Bündnis aufkündigen. Er tut's nicht, weil er es nicht kann und nicht will. 
     Viele wissen das nicht. Aber du kannst das glauben. Du kannst in dem Bewusstsein leben und auch einmal sterben, dass du unauflöslich mit Gott verbunden bist. Dazu bringe ich nun noch einmal den Lehrtext in einer neuen Übersetzung und mit den vorausgehenden Sätzen (Galater 3,26-29): „Nun seid ihr alle zu Kindern Gottes geworden, weil ihr durch den Glauben mit Jesus Christus verbunden seid. Ihr gehört zu Christus, denn ihr seid auf seinen Namen getauft... Und ihr seid auch Nachkommen von Abraham. Als seine Erben bekommt ihr alles, was Gott ihm zugesagt hat.“ 
     Ich weiß nicht, was dir diese Zusage, diese Versicherung bedeutet. Mir bedeutet sie viel. Sagt sie mir doch, dass ich niemals allein bin, sondern immer den allmächtigen Gott an meiner Seite habe. Immer. Wohlgemerkt, er ist nicht immer auf meiner Seite. Er billigt nicht alles, was ich sage, denke und tue. Aber er ist immer an meiner Seite - und an deiner auch. So hilft er uns auch aus den Schwierigkeiten, die wir uns selbst zuzuschreiben haben.
     „Also der erbt einmal alles von mir und bekommt jetzt schon meinen Segen.“ Das hat sich dein himmlischer Vater in seiner Liebe zu dir gedacht und hat es getan. Und was du geerbt hast und womit du gesegnet bist, das ist Gott selbst, wie er sich dir in Jesus Christus gezeigt hat. Ja, Gott, der Schöpfer des Universums, hat dich mit sich gesegnet und sich dir vererbt. Mehr, liebe Leserin, lieber Leser, geht beim besten Willen nicht.
     
Gebet:  Herr, ich kann nicht in Worte fassen, was du für mich bist. Doch darum bitte ich dich, dass ich das glauben kann von ganzem Herzen und diesen Glauben behalten darf. Du bist ein wunderbarer Gott! Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen