Mittwoch, 2. August 2017

Der alles schafft und alles gibt hl

LosungSo spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde festmacht ohne Gehilfen. Jesaja 44,24 

LehrtextGott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. Apostelgeschichte 17,24-25 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich die beiden Bibelworte heute zusammenfasse, dann sagt mir Gott Folgendes: 
»Ich bin der Herr, der alles schafft. Niemand muss mich unterstützen (Lehrtext). Ich wohne nicht in Tempeln und nicht in Kirchen, nicht in Domen und nicht in Kathedralen. Ich brauche keine „Diener Gottes“ und keinen „Stellvertreter auf Erden“. Was ich will, geschieht auch ohne Synagogen, Moscheen und Kirchen. Ich gebe jedem alles (Lehrtext). Wie sollte da mir jemand etwas geben können? Wenn du mir dienen willst, dann diene Menschen, die dich brauchen. Ich möchte nur zwei Dinge von dir, der du dein Leben von mir hast: liebe mich und vertraue mir. Ich will das nicht für mich, sondern für dich. Denn ich brauche dein Gottvertrauen und deine Gottesliebe nicht, aber du. So kann deine Seele Frieden finden und du kannst dir selbst vertrauen. So kannst du ohne Sorgen leben und ohne Furcht. Denn "ich bin bei dir, dass ich dir helfe" (Jeremia 30,11).« 

Gebet: Herr, verzeih mir, dass ich dir mit meinen guten Absichten im Wege stehe. Du brauchst nicht meine Religion, sondern willst meinen Glauben. Aber selbst den schenkst du mir, weil alles, was ist, von dir kommt. Ich brauche nichts zu tun, damit du mich liebst. Und selbst, wenn ich wollte, was könnte ich dir schon geben? Doch, das kann ich dir geben: meine Sorgen und meine Angst, mein Versagen und meine Schuld, meine Zweifel, meine Unruhe und dass ich dich sooft vergesse. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen