Dienstag, 15. August 2017

Gerecht ist das nicht hl

LosungGott spricht: Als du mich in der Not anriefst, half ich dir heraus. Psalm 81,8 

LehrtextEs kam zu Jesus ein Aussätziger, der bat ihn, kniete nieder und sprach zu ihm: Willst du, so kannst du mich reinigen. Und es jammerte ihn und er streckte seine Hand aus, rührte ihn an und sprach zu ihm: Ich will's tun; sei rein! Und alsbald wich der Aussatz von ihm und er wurde rein. Markus 1,40-42 

 Liebe Leserin, lieber Leser, 

wer ist es, der einem Christen, einem Muslim, einem Juden, einem Ungläubigen oder sonst irgendeinem Menschen aus seiner Not hilft? Wer macht die Guten und wer macht die Bösen wieder gesund? Wer hilft den Unbescholtenen und wer den Schuldigen? Den Gesetzestreuen und den Kriminellen? Dem Terroristen und seinem Opfer?
     Jesus sagt zum Ärger vieler seiner Zuhörer: „Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.«“ Sagt er das auch zu deinem Ärger?
     Es soll Menschen geben, die sich von Gott abgewandt haben, weil ihr ungläubiger Nachbar, den sie nicht leiden können, gesund geworden ist, sie selbst aber noch immer krank sind. In solchen Fällen kommt man schnell an seine Grenzen und fragt sich: Ist Gott nicht ungerecht?
     Ja, Gott ist auch ungerecht. Er ist das nach unseren menschlichen Maßstäben. Ich jedenfalls würde an seiner Stelle anders handeln. Ich würde zum Beispiel den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un und den amerikanischen Präsidenten Donald Trump gemeinsam in einen Käfig sperren bis sie endlich Vernunft angenommen haben. Klar würde ich das tun! Oder ist das vielleicht doch keine so gute Idee? Oder sollte ich lieber …? Ja was genau würde ich nun tun? Ich bin mir da doch nicht so ganz sicher. Und du?
     Vielleicht ist es besser, dass ich Gott machen lasse. Ganz bestimmt ist das so. Und auch wenn ich manches von dem, was geschieht, nicht verstehe, so will ich doch so beten:

Gebet: Herr,ich verlasse mich darauf, dass du weißt, was du tust. Du hast den großen Überblick, kennst Anfang und Ende von allem. Du weißt um jede Wirkung, die eine Ursache hat. Dir vertraue ich mich lieber an als irgend einem Menschen und sei er noch so weise und intelligent. Amen

     Gott sei Dank ist Gott kein Mensch und handelt nach menschlichen Maßstäben. Seine Maßstäbe heißen Gnade und Barmherzigkeit, Vergebung und Güte, Treue und Liebe. Wenn's anders wäre, wenn er nach menschlichen Maßstäben handeln würde, nach dem, was man zur Zeit für gut und gerecht hält und was morgen vielleicht schon wieder anders ist, - wenn Gott also nach menschlichen Maßstäben handeln würde, wie würde es mir dann wohl gehen?
     So aber können mir alle, die hinter meinem Rücken tuscheln, die Gerüchte verbreiten und schlecht über mich reden, egal sein. Was gehen mich ihre Maßstäbe und Urteile an? Sollen sie doch vor ihrer eigenen Tür kehren! Ich aber schaue auf den, der mir in meiner Not hilft, egal ob ich es verdient habe oder nicht. Ich schaue auf Jesus. Er hatte Mitleid mit dem Aussätzigen. Er wird auch zu mir sagen „Ich will's tun“, wenn ich Hilfe brauche. Er hat auch Mitleid mit denen, die ihn nicht bitten und nicht kennen und hilft auch noch dem größten Verbrecher. Nein, gerecht ist das nicht, aber göttlich.
     Und was ist jetzt mit Kim Jong-un und Donald Trump? Es muss ja kein Käfig sein. Eine Gummizelle würde vielleicht auch reichen. Aber Gott hört ja nicht auf mich.

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen