Freitag, 1. September 2017

Gotteskind mit Lebensmut hl

LosungHerr, du bist unsre Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Psalm 90,1.2 

LehrtextWir haben doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm. 1.Korinther 8,6 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wann hast du das letzte Mal das Losungswort gehört oder gelesen? Möglicherweise bei einer Trauerfeier. Denn der Psalm 90, aus dem es stammt, gehört zu den Bibelworten, die bei Trauerfeiern gelesen werden. Warum? Weil dieses Wort einen großen Horizont aufmacht. Angesichts des Todes haben wir die Chance, den Kopf zu heben und über die Alltäglichkeiten hinauszuschauen. Wir können sozusagen über den Rand der Zeit blicken auf die Ewigkeit und uns bewusst machen, in welch großem Zusammenhang unser kleines Leben eingebettet ist. 
     Wir können uns bewusst machen, dass es der allmächtige und ewige Gott ist, zu dem wir Zuflucht nehmen können zu jeder Zeit; der Gott, von dem wir in der Bibel lesen, von dem wir reden und hören, an den wir glauben. Er war vor uns. Und er wird nach uns sein. Alles vergeht. Er bleibt.
     Doch der Schöpfer von Erde und Welt, von Gebirgen und Meeren ist zugleich dein und mein Schöpfer. Die Bibel sagt, dass wir ihm wichtig sind, sein Herzensanliegen. Er zeigt uns das damit, dass er in seinem Sohn Jesus Mensch geworden ist, um nicht unnahbar zu sein, sondern uns nahe zu kommen.
     Jemand, der nicht glaubt, hält es für ausgeschlossen, dass ein Gott, wenn es ihn denn überhaupt gibt, für einen kleinen Menschen Interesse haben könnte. Aber das ist ja gerade das Wunderbare, dass er es tut. Denn Gott ist ja nicht nur Gott. Er ist, wie der Lehrtext sagt, unser Vater. Auf ihn hin sind wir von ihm geschaffen. Und ich Mensch bin ja nicht nur Mensch, sondern zugleich Kind des Vaters im Himmel. Und nicht nur ich. Ich glaube, jeder Mensch ist als Gotteskind geschaffen. Jeder! 
     Es ändert mein Selbstverständnis, wenn ich höre und glaube, dass ich ein Gotteskind bin. Und es ändert mein Verhältnis und Verhalten gegenüber meinen Mitmenschen, wenn ich höre und glaube, dass auch sie Gotteskinder sind. 

Gebet: Herr, du bist mein Vater und ich bin dein Kind. Du breites deine Arme aus, dass ich jederzeit zu dir kommen kann, wenn ich dich brauche. Du hast mich in diese Welt gesetzt. Du erhältst mich am Leben. Und einmal wirst du mich wieder heimtragen zu dir. So bist du für mich und um mich Tag und Nacht, mein ganzes Leben. Das macht mir Lebensmut. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen