Dienstag, 12. September 2017

Worte, die gut tun hl

LosungFürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1 

LehrtextGottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag. Apostelgeschichte 26,22 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung gehört zu meinen Goldenen Worten der Bibel. Sie macht mir Mut, tröstet und stärkt mein Gottvertrauen.
     Nun könnte jemand sagen: „Das sind doch bloß Worte. Woher willst du denn wissen, dass das stimmt?“ Ich will ihm antworten: „Ich weiß das daher, besser ich spüre, dass das stimmt, weil mir diese Worte gut tun. Sie lassen mich nicht kalt. Sie berühren mich und wenn ich sie höre, fühle ich mich bei Gott geborgen.
     Aber dass diese Worte stimmen, weiß ich noch aus einem anderen Grund. Ich weiß, dass für mich stimmt, was im Lehrtext steht. Ja, bis zum heutigen Tag habe ich Gottes Hilfe erfahren, sonst gäbe es mich schon längst nicht mehr. Erst vor ein paar Stunden kam mir in einer Kurve ein Auto auf meiner Fahrspur entgegen. Das war vielleicht knapp. Offenbar hatte der Fahrer auf sein Handy geschaut. Ich bin heftig erschrocken und hab ihn erst mit einem bösen Wort bedacht und dann meinen Dank zum Himmel geschickt. Gott ist ja nicht nur mein Schöpfer. Er ist, wie die Bibel sagt, auch mein Hirte, der mich begleitet und bewahrt. Das gibt mir Sicherheit und macht mich dankbar.
     Natürlich erlebe ich wie jeder andere Mensch auch schwierige Zeiten. Gerade in ihnen stärkt mich ein Bibelwort wie die heutige Losung. Gerade in solchen Zeiten lerne ich etwas über Gott und über mich und  wächst mein Glaube. Es sind Zeiten zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Zuversicht und Verzweiflung, zwischen Angst und Vertrauen. Doch wenn mein Leben wieder in ruhigeres Fahrwasser gerät, habe ich neue Erfahrungen gewonnen, auf die ich dann nicht mehr verzichten möchte.

Gebet: Herr, wie gut tut es mir zu lesen, dass ich dir gehöre und nicht irgendeiner anderen Macht, auch nicht dem Zufall oder ausschließlich mir selbst. Wie gut tut es mir zu lesen, dass du mich persönlich kennst und kein anonymes Schicksal bist. Vom ersten Augenblick meines Lebens an hältst du deine schützende und segnende Hand über mich. Du wirst das auch weiterhin tun. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen