Mittwoch, 29. November 2017

Der Segen von Willow Creek hl

LosungBessert euer Leben und euer Tun, so will ich euch wohnen lassen an diesem Ort. Jeremia 7,3 

LehrtextSie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte. Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Apostelgeschichte 2,45-47 

Liebe Leserin, lieber Leser,

es war im Herbst 1972, als ein 20jähriger Amerikaner in einer theologischen Ausbildungsstätte die Worte aus dem heutigen Lehrtext hörte. Da fragte er sich und seinen Professor, ob es denn auch heute möglich wäre, eine Gemeinde auf diesen Prinzipien aus Apostelgeschichte Kapitel zwei aufzubauen. Sie kamen überein, es zu versuchen. Am 12.10.1975 fand dann der erste Gottesdienst der protestantischen Willow Creek Gemeinde in einem gemieteten Kino nahe bei Chicago statt. Es kamen 125 Besucher. Heute kommen an jedem Wochenende 25.000 zu den Willow-Gottesdiensten im Großraum Chicago. Bill Hybels, so heißt der Gründer dieser Gemeinde, hat mit unglaublicher Hingabe an Gott, mit Charisma, Begabung und Selbstdisziplin die Gemeinde 42 Jahre geleitet und legt nun die Leitung in jüngere Hände. 
     Er engagiert sich aber weiterhin in den weltweiten Leitungskongressen, die er ins Leben gerufen hat und mit denen er alljährlich 400.000 Gemeindeleiter in 130 Ländern erreicht. Sie bekommen da Impulse für ihre Arbeit zu Hause und erfahren für sich persönlich Ermutigung und Motivation. Auch aus unserer Gemeinde nehmen in den letzten zwölf Jahren die Leitungsverantwortlichen in den Kirchenvorständen an diesen Kongressen teil. In unserer Gemeindearbeit profitieren wir enorm von den Impulsen von Willow Creek, insbesondere in der Arbeit für Kinder und bei den zeitgemäßen Lichtblick-Gottesdiensten. Auch diese Losungsauslegungen gehen auf eine Anregung zurück, die ich einer Studie der Willow Creek-Gemeinde entnommen habe. 
     Bill Hybels ist nach meiner Kenntnis der mit Abstand bedeutendste Impulsgeber für evangelische Gemeinden weltweit. Seine bahnbrechende Arbeit würde auch unserer evangelischen Landeskirche aus ihrem geistlichen Niedergang  heraushelfen, wäre man nur bereit, diese Impulse aufzunehmen und umzusetzen.
     Auch die Willow Creek Gemeinde hat den Satz aus Apostelgeschichte zwei (Lehrtext) nicht wortwörtlich umgesetzt. Aber die Menschen, die sich zugehörig fühlen, richten ihr Leben an diesen Prinzipien aus, suchen die Gemeinschaft in Kleingruppen, feiern regelmäßig gemeinsam Gottesdienste und setzen sich darüber hinaus mit einem erstaunlichen Engagement für Menschen in Not ein, sei es im Großraum Chicago oder in den Katastrophengebieten dieser Welt. Nein, sie verkaufen nicht alle Güter und Habe. Aber sie spenden in einem Ausmaß, das wir uns in Deutschland nicht vorstellen können. Allerdings wird ihnen auch nicht automatisch die Kirchensteuer abgenommen, sondern sie geben gern und freiwillig, nicht nur 8 % von der Einkommensteuer wie bei uns, sondern ein Vielfaches, nämlich regelmäßig 10 Prozent von ihrem Einkommen.
     Bill Hybels genießt weltweit ein hohes Ansehen, besonders in den USA. Er war unter anderem persönlicher Berater der Präsidenten Clinton und Obama und mischt sich auch jetzt in die Politik ein, wenn es darum geht, für die Sache der Armen und Schwachen Partei zu ergreifen.
     Und wie kam es zu alledem? Da hat ein junger Mann die Bibelworte aus unserem Lehrtext ernst genommen und angefangen, sie in unserer heutigen Zeit zu verwirklichen. Der Segen, der auf dieser Arbeit liegt, spricht für sich selbst. Ich bin dankbar, dass auch wir in unserer Gemeinde etwas davon erleben.

Gebet: Herr, ich danke dir für Bill Hybels, durch den du so viele Menschen und Gemeinden segnest, auch uns. Segne du weiterhin die Arbeit der Willow Creek Gemeinde, denn sie ist eine Ermutigung und Hoffnung für so viele Gemeinden überall auf der Erde. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

1 Kommentar:

  1. Ja. Amen. Ich kann mich den Ausführungen nur anschließen und sie bestätigen. Und: Danke für die täglichen Auslegungen.

    AntwortenLöschen