Donnerstag, 30. November 2017

Mose, Maria oder ich? hl

LosungDer HERR sprach zu Mose: Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen. 2.Mose 33,17 

LehrtextDer Engel kam zu Maria hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir! Lukas 1,28 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Mose müsste man sein. Mit ihm hat Gott geredet. Er kannte ihn mit Namen, hatte ein besonders enge Beziehung zu ihm. Er war der "Promi" unter den Israeliten.
Nein, Mose möchte ich nicht sein. Denn er hatte Gott auf eine Art und Weise erlebt, die mich eher befremdet: Teilweise gnädig, teilweise zornig. Teilweise vergebend, teilweise strafend. Teilweise fürsorglich, teilweise hart. Nein, so möchte ich Gott nicht erleben. Und so muss ich ihn auch nicht erleben. 
     Maria müsste man sein. Mit ihr hat Gott durch seinen Engel geredet. Er kannte sie mit Namen und schenkte ihr die große Gunst, die Mutter von Jesus zu werden.
Nein, Maria möchte ich nicht sein. Wäre ich eine Frau, möchte ich nicht unter solch erbärmlichen Umständen ein Kind gebären müssen. Wäre ich eine Mutter, möchte ich mein eigenes Kind nicht am Kreuz verbluten sehen.
     Ich möchte ich selbst sein und kein anderer Mensch. Mit mir redet Gott durch das Wort der Bibel. Mit mir redet er, wie ich glaube, im Gebet. Mit mir redet er auch durch andere Menschen und durch seine Schöpfung. Er kennt mich mit Namen, da es in der Bibel heißt: »Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.« (Jesaja 43,1) Er hat eine besondere Beziehung zu mir, denn er ist mein himmlischer Vater und ich bin sein Kind, das er liebt. 
     Aber muss ich nicht auch leiden und sterben? Ja, doch das ist keine Strafe, sondern der Preis des Lebens. Aber ist Gott nicht auch fern, manchmal bis zur Unkenntlichkeit? Ja. Und manche Fragen, die ich Gott stelle, bleiben ohne Antwort. Doch ich glaube und vertraue darauf, dass auch für mich stimmt, was er durch den Engel Maria gesagt hat: »Der Herr ist mit dir!« (Lehrtext) Und ich glaube und vertraue darauf, dass das auch für dich gilt.
     Ja, Gott kennt mich mit Namen und dich auch. Er heilt und tröstet. Aber er fordert uns auch heraus.

Gebet: Herr, ich danke dir, dass du mich kennst und dass ich mit dir persönlich reden kann. Durch Jesus kann ich ein besonderes Vertrauensverhältnis zu dir haben. Ich gehöre dir. Das tut mir gut und gibt mir Kraft. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen