Montag, 6. November 2017

Mut zum Leben hl

LosungDer HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. Psalm 145,3

LehrtextIn Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. Kolosser 2,9-10 

Liebe Leserin, lieber Leser,

welcher Geist ist denn in dich gefahren? Ich will es dir sagen, nicht mit eigenen Worten, sondern mit denen der Bibel, mit Losung und Lehrtext heute:

Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Er hält alle, die da fallen, und richtet auf, die niedergeschlagen sind. In seiner ganzen Fülle wohnt er in Jesus Christus leibhaftig. In ihm ist er zu finden.
Deshalb lebt Gott auch in euch, die ihr mit Christus verbunden seid. Er, der Herr über alle Mächte und Gewalten.

Sein Geist ist es, der in dich gefahren ist. Er selbst. Er lebt in dir, der alles beherrscht und in der Hand hat: die guten und die bösen Mächte. Dein Leben und dein Sterben. Deine Freude und deine Angst. Deine Kraft und dein Versagen. Deine Einsamkeit und deinen Glauben. Und weil das so ist, habe Mut zum Leben. Habe Mut, dich gegen das Böse zu wehren in dir und außer dir. Habe Mut, Gott zu vertrauen und deine Mitmenschen zu lieben. Und habe Mut, ihn um solchen Mut zu bitten.
Gebet: Herr, du bist nicht irgendein Gott, nicht irgendeine Macht oder Kraft, nicht irgend ein Geist oder eine Idee. Du bist es, der sich mir in Jesus zeigt. In ihm kommst du zu mir und wohnst in mir. Ich weiß, ich bin ein schwacher Mensch. Ich weiß aber auch aus deinem Wort, dass  du in den Schwachen mächtig bist. Mit dir werde ich überwinden, was mich niederwirft. Mit dir werde ich immer wieder aufstehen und weiterleben, solange es dir gefällt. Du machst mir Mut zum Leben. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen