Freitag, 17. November 2017

Sein sind die Lebenden und sein sind die Toten hl

LosungDeine Toten werden leben. Jesaja 26,19 

LehrtextSelig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihren Mühen. Offenbarung 14,13 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Toten, so sagt es der Prophet in der Losung, gehören Gott. Sie sind seine Toten. Ich muss mir um sie keine Sorgen machen. Ich muss nichts tun, damit sie selig werden. Sie sind geborgen in Gott. Die Lebenden, so sagt es die Bibel, gehören Gott. Sie sind die Seinen. Muss ich mir dann um mich Sorgen machen? Und was muss ich tun, um ihm zu gefallen? Nein, denn auch ich bin geborgen in Gott und du auch. Wir können unseren täglichen Aufgaben nachgehen im Vertrauen darauf, dass für uns gesorgt ist, dass auch morgen die Sonne aufgehen wird und wir Brot auf dem Tisch haben und wir mit unseren Kräften und Möglichkeiten uns die nötigen Mittel zum Leben verschaffen können. Das geht so, Tag für Tag, seitdem wir auf der Welt sind, bis wir eines Tages auch zu seinen Toten gehören, die leben werden und die ausruhen von ihren Mühen (Lehrtext).

Gebet: Gott, du bist Herr über uns Lebende und unsere Toten. Beide gehören wir dir in Zeit und Ewigkeit. Du überlässt uns nicht einer dunklen Schicksalsmacht. Du überlässt uns nicht dem Nichts. Du überlässt uns nicht uns selbst. Sondern du kümmerst dich um uns und sorgst dafür, dass wir in dir geborgen sind. Darum vertrauen wir uns dir an im Leben und im Sterben. Darum hoffen wir auf dich auch für die, die uns vorausgegangen sind und denen auch wir einmal nachfolgen werden. Du hast uns alle ins Leben gerufen. Du rufst uns auch wieder alle zu dir, wo alles begonnen hat und alles vollendet wird. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

1 Kommentar:

  1. Lieber Herr Löhr,

    ich möchte Ihnen nun endlich einmal Danke sagen, dass Sie sich jeden Tag die Zeit nehmen uns zu schreiben und dass Gott durch Sie zu uns sprechen kann. Ich konnte nie richtig die Bibel lesen und auch so vergesse ich im Alltag viel zu schnell und viel zu oft mit Gott zu reden. Als ich vor ca. einem Jahr Ihren Block empfohlen bekommen habe, lese ich ihn regelmäßig und bin begeistert von den klaren, ehrlichen und herzlichen Worten, durch die ich wieder öfter zu Gott spreche und an ihn denke als liebenden und verständnisvollen Vater.

    Danke!

    AntwortenLöschen