Mittwoch, 13. Dezember 2017

Äußeres Zeichen, innere Einstellung hl

LosungIch gab ihnen meine Sabbate zum Zeichen zwischen mir und ihnen. Hesekiel 20,12  

LehrtextBewahre das kostbare, dir anvertraute Gut in der Kraft des heiligen Geistes, der in uns wohnt. 2.Timotheus 1,14 

Liebe Leserin, lieber Leser,

welche Zeichen deines Glaubens hast du? Bei mir sind es mehrere Bibeln in meinem Bücherregal. Nun gut, ich bin ja auch Theologe. In unserer Diele hängt über der Tür ein Kreuz. Meine Tochter hat eine Halskette mit einem kleinen Kreuz. Sie hat sie von ihrer Patin zur Taufe geschenkt bekommen. Diese Zeichen des Glaubens „kosten“ uns nichts. Wir können sie offen zeigen, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Der junge Ägypter an der Rezeption eines Hotels in Sharm El Sheikh am Roten Meer hat direkt unter der Handwurzel ein kleines tätowiertes Kreuz. Das weist ihn als Kopten aus, als ägyptischen Christ. Für ihn ist das nicht ungefährlich, da die Kopten immer wieder mal von radikalen Muslimen angegriffen werden.
     Juden haben als äußeres Glaubenszeichen den Sabbat (Losung). Für sie ist der Samstag, was für uns der Sonntag ist. Das ist schon so seit der Zeit ihres erzwungenen Exils in Babylon vor ungefähr 2500 Jahren. So wie uns Christen das Kreuzeszeichen, so unterscheidet sie die Feier des Sabbats von anderen Religionen und Glaubensgemeinschaften. Zugleich aber gehen die Gläubigen in wohl allen Religionen davon aus, dass die religiösen Zeichen sie mit ihrer Gottheit  verbinden.
     Aber diese äußeren Zeichen sind ja nur ein Hinweis auf die jeweilige innere Einstellung, auf den Glauben. Nicht auf das Kreuz über unserer Dielentür kommt es an, sondern auf den Glauben von einem jeden in unserer Familie; auf das, was der Apostel in seinem Brief an Timotheus schreibt (Lehrtext)Lass dich von dem Glauben und der Liebe leiten, die wir in Jesus Christus haben. Bewahre diese kostbare Gabe, die dir anvertraut ist. Die Kraft dazu wird dir der Heilige Geist geben, der in uns wohnt.

Gebet: Herr, in einer Welt ohne Glauben und Liebe möchte ich nicht leben. Doch ich muss selbst einen Teil dazu beitragen, dass Glaube und Liebe bleiben. Dazu brauche ich die Kraft deines heiligen Geistes. Darum bitte ich dich heute. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen