Sonntag, 3. Dezember 2017

befreit hl

LosungSinget dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde. Jesaja 42,10 

LehrtextZacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt, weissagte und sprach: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk. Lukas 1,67-68 

Liebe Leserin, lieber Leser,

sitzt du im Gefängnis? Ist die Partnerschaft für dich ein Gefängnis oder der Beruf, eine Krankheit oder die Einsamkeit, eine Sucht, eine schlechte Angewohnheit oder die Trauer um einen Menschen? Manche sitzen im Gefängnis ihrer Vorurteile und Unwissenheit, ihres Hasses auf alles Fremde und ihrer Hartherzigkeit. Und so gibt es noch viel mehr Gefängnisse, in denen Menschen ihr Leben zubringen wissentlich oder unwissentlich, aus eigenem Verschulden, aus Fremdverschulden, weil sie keinen Ausweg sehen oder sogar freiwillig.
     Hast du schon mal darüber nachgedacht, was dich gefangen nimmt? Und wenn es so ist, hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du aus Angst vor Veränderung im Gefängnis bleibst oder weil du dafür bemitleidet wirst? Ja, auch die Freiheit kostet ihren Preis, und viele sind nicht bereit ihn zu zahlen.
     Vielleicht sitzt du aber gar nicht im Gefängnis, sondern fühlst dich in deiner Haut und in deinem Leben wohl. Dann möchte ich dir gratulieren. Vielleicht warst du früher in irgendeiner Weise gefangen und bist jetzt frei. Und vielleicht hat das auch damit zu tun, dass dein Glaube dich frei gemacht hat. Wenn das so ist, kannst du dein Klagelied vergessen, kannst "ein neues Lied singen" (Losung) und mit Zacharias (Lehrtext) sagen: 

Gebet: „Herr, ich lobe dich und freue mich, dich zu kennen. Denn du bist zu mir gekommen und hast mich befreit. Du hast das Gitter der Angst zerbrochen und mir die Tür in die Freiheit geöffnet. Und wenn ich auch äußerlich eingesperrt bin, so bin ich doch innerlich frei; denn du bist bei mir und wo du bist, da ist Freiheit (2. Kor. 3,17b). Amen

Sitzt du im Gefängnis? Nimmt dich irgendetwas gefangen? Dann finde dich nicht damit ab. Warte nicht, bis sich irgendwas oder irgendwer ändert. Ändere dich selbst, indem du dich an Gott hältst. Von ihm kommt die Kraft, dich zu lösen aus dem, was dir schadet. Er hat die Macht, Türen zu öffnen und Fesseln zu sprengen.  Er wird das für dich tun, mit dir, zu seiner Zeit. Und du wirst ihn preisen.

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen