Montag, 25. Dezember 2017

Das Feuer des Zorns, das Feuer der Liebe hl

LosungDer HERR, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer und ein eifernder Gott. 5.Mose 4,24 
LehrtextDarin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden. 1.Johannes 4,10 

Liebe Leserin, lieber Leser,

dass andere Götter den Menschen Angst machen, wundert mich nicht. Aber mich wundert, dass unser Gott, der Vater Jesu Christi, manchen immer noch Angst macht. Offenbar haben sie nur den Gott des Alten Testaments vor Augen, wie er heute wieder in der Losung aufscheint. Ja, vor einem solchen Gott, der ein verzehrendes Feuer ist und eifert, sollte man sich hüten. Entweder befolgt man alles peinlich genau, was er zu befehlen scheint, um seinen Zorn nicht auf sich zu ziehen oder man schwört ihm ab und zeigt ihm die kalte Schulter. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
     Ja, Gott ist Feuer. Das stimmt. Martin Luther sagt dazu: „Gott ist ein glühender Backofen voll Liebe“. In diesem Feuer verbrennt meine Angst genauso wie meine Sünde. Mich aber, meine Seele, verbrennt dieses Feuer nicht. Sondern es wärmt mich und macht es hell in meinem Leben.
     Ich bin es doch nicht, der das Feuer der Liebe erfinden und entzünden muss. Das hat Gott längst selbst getan von Anbeginn der Welt als er sagte: „Es werde Licht!“ Die Bibel sagt, dass mir Gottes Liebe schon immer zuvor kommt bevor ich auch nur daran denke, ihn zu lieben und dass er meine Sünden vergeben hat bevor ich nur daran denke, ihn darum zu bitten.
Manchmal braucht es nur einen einzigen Satz um zu erklären, was Weihnachten bedeutet, wozu Jesus geboren ist. Heute ist es der Lehrtext.

Gebet: Herr, ohne die Energie des Feuers würden wir Menschen noch immer in Höhlen leben. Ohne das Feuer deiner Liebe gäbe es die ganze Welt nicht. ich danke dir, dass du mich nicht nur aus Liebe geschaffen hast, sondern auch aus Liebe zu mir kommst in Jesus deinem Sohn und meinem Herrn. Durch ihn machst du mein Leben hell und froh. Durch ihn trägst du mich aber auch in meinen dunklen Stunden und hilfst mir wieder hinaus. Amen

Frohe Weihnachten!

Ihr /euer Hans Löhr

Mit dieser neuen und ausgezeichneten Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen