Dienstag, 12. Dezember 2017

In Licht getaucht hl

LosungMeine Zunge soll singen von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind gerecht. Psalm 119,172 

LehrtextLasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. Kolosser 3,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ehrlich gesagt, zunächst leuchtet es mir nicht ein, warum ich besingen soll, dass Gottes Gebote gerecht, also richtig sind. Wenn ich schon singe, dann aus anderen Gründen, zum Beispiel dass ich ihm dankbar bin und mich freue über das, was er mir geschenkt hat. Aber vielleicht darf ich bei der heutigen Losung nicht zuerst an die Zehn Gebote denken, sondern an sein allererstes, sein wichtigstes Gebot überhaupt, wovon ganz am Anfang der Bibel die Rede ist: »Und Gott sprach: Es werde Licht!« (1. Mose 1,3)  
     Dieses Gebot überstrahlt alles weitere, was sonst noch in der Bibel steht. Alles ist in sein Licht getaucht, die ganze Schöpfung, das Leben der Menschen und auch mein Leben bis heute. 
     Doch dann sagt Gott sein Gebot noch einmal auf andere Weise, um seine Menschen zu erleuchten, damit sie verstehen, was genau dieses Licht meint. Durch seinen Engel sagt er zur jungen Maria: »Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben!« (Lukas 1,31). Warum ist das so wichtig, wie das Kind heißen soll? „Gott hilft!“, so heißt der Name 'Jesus' auf Deutsch, so heißt dieses Licht, das von Anbeginn der Welt scheint. 
     "Gott hilft!" - dieser kurze Satz ist das göttliche Wort schlechthin, ist das, was er dir und mir durch Jesus zu sagen hat. Und das ist Gottes größtes Gebot, dass diesen Satz alle Menschen hören sollen. Denn er ist die Antwort auf ihre zahllosen Gebete in zahlreichen Sprachen und Religionen. Nun liegt es an mir, ob ich dieses Licht sehen, diesen Satz hören und ihm Glauben schenken will.
     Gott hilft! – das klingt anders als ‚Kopf hoch‘ oder ‚es wird schon wieder‘. Diese zwei Wörter sind keine Vertröstung, kein billiger Optimismus, sondern eine feste Zusage, die nicht ich gebe, sondern die Gott gibt, indem er seinen Sohn so nennt. Dafür steht Jesus mit seinem Leben ein.
     Alle, die das annehmen, können besonders an Weihnachten „Gott dankbar in ihren Herzen“ singen (Lehrtext). Da liegt das göttliche Wort in der Krippe und taucht die Welt und dein Schicksal in das warme Licht seiner Gnade. 

Gebet: Herr, gib mir Augen, die diese Welt und mich selbst im Licht deiner Gnade sehen können. Gib mir Glauben, um dein Licht in der Krippe zu finden. Gib mir Hoffnung, dass du auch künftig helfen wirst wie du bisher schon geholfen hast. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen