Sonntag, 21. Januar 2018

Das lasse ich mir gesagt sein hl

Losung: Ich will deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast dein Wort herrlich gemacht um deines Namens willen. Psalm 138,2 

LehrtextJesus betet: Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen. Johannes 17,26 

Liebe Leserin, lieber Leser,

das heutige Losungswort will ich noch um den nachfolgenden Satz ergänzen. Dann heißt es: Herr, ich will deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast dein Wort herrlich gemacht um deines Namens willen. Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft(Psalm 138,2 + 3)
Warum ich das getan habe? Weil so noch einmal deutlich wird, worin Gottes Güte und Treue besteht. Denn er ist nicht irgendjemandem, irgendwann und irgendwo treu, sondern dir, in diesem Augenblick und genau da, wo du jetzt bist. 
     Woran du das merkst? Lege deine Hand auf deine Brust und spüre wie dein Herz schlägt. Wer sonst außer ihm ist es, der dein Herz bis zu diesem Augenblick schlagen lässt? Wer sonst außer ihm ist es, der dich geschaffen hat und dein Leben bis heute erhält – durch alle guten und schlechten Zeiten hindurch? Wer sonst außer ihm ist es, der dir immer wieder neue Kraft gegeben hat und gibt, wenn du am Ende bist, entmutigt, erledigt? Falls du jemand anderen kennst, der das für dich tut, dann preise seinen Namen. Wenn nicht, dann will ich Gott mit dir gemeinsam preisen, dass er so gütig ist.
     Aber es geht ja nicht nur um unser körperliches Wohlergehen, auch nicht nur darum, dass wir seelisch im Gleichgewicht sind. Jesus betet im Lehrtext für uns, dass wir auch Gottes Liebe spüren. Und das ist noch einmal eine ganz andere Qualität. Denn ein größeres Glück, als geliebt zu werden, gibt es nicht. 
     Ich glaube, dass Gott der Vater dieses Gebet erhört. Denn es bittet ihn ja nicht irgendjemand für uns, sondern sein Sohn selbst. Und nun will ich das, was Jesus sagt, auch mir gesagt sein lassen. Ich will darauf vertrauen, dass es stimmt, dass er mich in die Liebe mit hineinnimmt, die unser himmlischer Vater zu ihm hat. Ja, darauf kommt es meines Erachtens an, dass man sich gegen alle möglichen Einwände und inneren Vorbehalte auch mal was gesagt sein lässt, umso mehr, wenn es Jesus ist, der spricht. 

Gebet: Ja, Herr, ich hab allen Grund dich zu preisen, dass du mir mein Leben lang treu geblieben bist, auch dann noch, wenn ich dir nicht treu war, du mir gleichgültig warst und ich dich vergessen hatte. Auf dich konnte ich mich all die Jahre meines Lebens verlassen. Auf deine Güte und Treue vertraue ich auch jetzt. Denn der Grund deiner Treue ist, dass du mich liebst und dabei bleibst. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit dieser Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug

***************************************************************************************************************************************
Mit Spracherkennung diktiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hans Löhr Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen