Freitag, 19. Januar 2018

Goldwaage für Gottes Wort hl

Losung: Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal. Psalm 12,7 

LehrtextIhr scheint als Lichter in der Welt, dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens. Philipper 2,15-16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei dem, was als Gottes Wort ausgegeben wird, muss man vorsichtig sein. Man sollte es sozusagen auf die Goldwaage legen. Wer zum Beispiel Gold kauft, sollte sicher gehen, dass es sich wirklich um reines Gold handelt, nicht mit anderen Metallen verunreinigt oder verfälscht. Man kann das überprüfen anhand des spezifischen Gewichts oder des Röntgenfluoreszenzspektrometers. Pures Gold hat 24 Karat. Da es aber zu 100 Prozent reines Gold nicht gibt, wird sein maximaler Reinheitsgehalt auf 99,99 Prozent festgesetzt. Ähnliches gilt auch für Silber, von dem in der Losung die Rede ist.
     Auch Gottes Wort in Menschenmund ist nicht zu 100 Prozent rein, genauso wenig wie das, was in der Bibel steht. Das ist nicht zuletzt deshalb so, weil es vielfältig überliefert und übersetzt worden ist und dabei jedes Mal auch die Fähigkeiten und Grenzen, die Interessen und Absichten derer hineinfließen, die überliefert und übersetzt haben. Deshalb ist es auch ein Irrweg, sich an den Buchstaben und den Wortlaut zu klammern. Deshalb heißt es schon in der Bibel: »Der Buchstabe tötet. Aber der Geist macht lebendig.« (2. Korinther 3,6)
Für mich werden die biblischen Schriften erst im Geiste Jesu lebendig, werden zum „Wort des Lebens“ (Lehrtext) und somit zu Gottes Wort. Ohne diesen Geist sind sie interessante, historische Dokumente wie andere Schriften aus jener Zeit auch, die für mein Leben heute aber keine Bedeutung haben.
     Im Geist Jesu aber verstehe ich die Bibel anders und neu. In seinem Geist entdecke ich das reine Gold von Gottes Wort, dem ich glaube, auf das ich mich verlasse. Kurz und gut: Jesus, was er gesagt und getan, wie er gelebt hat und mit Menschen umgegangen ist, er ist sozusagen die Goldwaage für alles, was in der Bibel steht. 
     Der Apostel Paulus sagt mir, wenn ich an diesem Wort des Lebens, festhalte, würde sein Glanz auch durch mich strahlen und zum Licht in dieser Welt werden (Lehrtext). Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn es durch meinen Glauben und mein Verhalten in meiner kleinen Welt ein bisschen heller wird, wäre das schon schön.

Gebet: Herr, im Licht deines Wortes kann ich diese Welt und auch mein Leben verstehen. Da bekommt alles noch einmal eine andere Farbe und einen anderen Wert. Dein Wort aber, durch das du alles geschaffen hast, alles erhältst, in dem du dich mir zeigst, ist Jesus Christus. Durch ihn sprichst du zu mir. Durch ihn bete ich zu dir. Schenke mir die Gnade, an deinem Wort festzuhalten. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit dieser Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug

***************************************************************************************************************************************
Diese E-Mail wurde mit Spracherkennung diktiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hans Löhr Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen