Samstag, 20. Januar 2018

Im Licht bleiben hl

Losung: Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 1.Mose 1,3 

LehrtextGott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben. 2.Korinther 4,6 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer schon einmal von Joseph Haydn „Die Schöpfung“ gehört hat, wird wohl nicht mehr vergessen, wie er unser heutiges Losungswort vertont hat. Noch ganz verhalten singt der Chor dieses Wort. Und dann setzt fortissime das ganze Orchester mit einem strahlenden Dur-Akkord ein, dass man gleichsam zu sehen meint, wie das Licht aufleuchtet und die ganze Welt erhellt. Hier der YouTube-Ausschnitt. Ja, das hat Haydn wunderbar gemacht so als ob er bei der Schöpfung dabeigewesen wäre.
     Wie anders soll man sich auch das erste Schöpfungslicht vorstellen als einen alles überstrahlenden, göttlichen Glanz, der die Dunkelheit besiegt und die Finsternis verbannt? Dieses Schöpfungsgeschehen nimmt nun der Apostel Paulus im Lehrtext zum Gleichnis, um von einem anderen als dem natürlichen Licht zu reden, das ebenfalls von Gott kommt und mitten in aller menschlichen Finsternis aufscheint: das Licht aus der Krippe. Das erste, das natürliche Schöpfungslicht macht es äußerlich hell. Das zweite Schöpfungslicht aber macht es in uns hell. Es vertreibt die Schatten der Schwermut und Trostlosigkeit, die dunkle Trauer und finstere Furcht, die Nacht von Sünde und Tod.
     Paulus sagt nicht, dass das irgendwann einmal so sein wird. Er sagt, dass es schon jetzt so ist. Ich kann das so zur Kenntnis nehmen. Ich kann mich aber auch dem Licht öffnen,  darum bitten, dass es auch für mich so sei, dass es auch in mir hell werde und kann sagen:

GebetHerr, immer wieder will sich ein Schatten auf meine Seele legen, will mir die Freude am Leben nehmen und am Glauben. Gib mir dann die Kraft, dass ich mich dir zuwende, dir öffne. Du bist meine Lebenssonne. In deinem Licht fallen die Schatten hinter mich. Du machst es in mir wieder hell, dass ich zuversichtlich sein kann und neuen Lebensmut fasse. So will ich in deinem Licht bleiben. Amen

Mit dieser Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug

***************************************************************************************************************************************
Diese E-Mail wurde mit Spracherkennung diktiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hans Löhr Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen