Samstag, 17. März 2018

Selbstheilungskräfte hl

LosungHERR, mein Gott, da ich schrie zu dir, machtest du mich gesund. Psalm 30,3 

LehrtextChristus hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen vor den gebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte; und er ist erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt. Hebräer 5,7 

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum wird jemand, der krank ist, in der Regel wieder gesund?
     Die wissenschaftliche Antwort ist: »Der menschliche Körper hat imposante Selbstheilungskräfte. Tatsächlich regeneriert und repariert sich das System Mensch permanent selbst. Täglich beseitigen Enzyme Defekte in der Erbsubstanz DNA. Immer wieder werden Zellen erneuert, allein in der Haut etwa eine Milliarde pro Tag. Und die innere Schicht des Dünndarms erneuert sich alle drei Tage vollständig. Verletzen wir uns, mobilisiert der Körper zusätzliche Selbstheilungskräfte: Er kittet die Haut oder lässt Knochen zusammenwachsen – die meisten Erkrankungen überwindet der Körper.« (zeit-online.de 5.6.2012) 
     Dr. Eckart von Hirschhausen sagt das auf seine Art mit einem Zitat von Voltaire: »Medizin ist die Kunst, dem Patienten die Zeit zu vertreiben, die der Körper braucht, um sich selbst zu helfen.« Bei manchen kann man allerdings auch den Eindruck haben, dass ihre Krankheit die Kunst ist, dem Arzt die Zeit zu vertreiben und ihn dafür von der Kasse bezahlen zu lassen...
     Okay, jetzt aber zur heutigen Losung: Ich glaube, dass hinter den Selbstheilungskräften Gott steckt, der uns mit ihrer Hilfe immer wieder gesund werden lässt. Und darum meine ich, so empfehlenswert es ist, an die eigenen Selbstheilungskräfte zu glauben, noch empfehlenswerter ist es an Gott zu glauben, der die Macht hat auch dann noch zu heilen, wenn man seinen Selbstheilungskräften nichts mehr zutraut.
     Die Menschen der Bibel wussten nichts von Selbstheilungskräften, aber von Gott. Und sie hatten immer wieder die Erfahrung gemacht, dass er ihnen hilft wieder gesund zu werden. Darum beteten, ja schrieen sie zu ihm, vor allem, wenn es um Leben und Tod ging (Losung)
     Dem Lehrtext zufolge hat auch Jesus Gott angefleht und unter Tränen zu ihm geschrien, dass er ihn doch vor dem Tod bewahren möge. Wenn man das so liest und sich das auch noch vorstellt, kann es einen noch heute tief bewegen. Dennoch ist er am Kreuz gestorben. Hat Gott sein Gebet also nicht gehört? Jetzt kommt der Glaube ins Spiel. „Doch“, heißt es im Hebräerbrief, „Gott hat ihn erhört. Er hat ihn zwar nicht vor, aber aus dem Tod errettet.“ Seitdem gibt es für jeden immer noch eine allerletzte Hoffnung, dass auch der Tod nicht das letzte Wort hat.
Einmal versagen eben auch die Selbstheilungskräfte des Körpers. Aber Gottes Kraft versagt nicht. Daran halte ich mich fest.

Gebet: Herr, wie oft habe ich dich nicht schon gebeten, dass Familienangehörige, Gemeindeglieder oder auch ich selbst wieder gesund werden kann. Und in den allermeisten Fällen hast du geholfen. Und du hast nicht nur durch die Selbstheilungskräfte geholfen, sondern auch durch meinen Glauben und mein Gebet. Denn das hat mich zuversichtlich gemacht, dass du heilen wirst. Du hilfst auch durch die Ärzte, das Pflegepersonal und die Medizin in den Krankenhäusern. Du hilfst mit jedem liebevollen Gruß, den ich einem Kranken sende, mit jedem einfühlsamen Besuch. Und auch wenn ich ohnmächtig zusehen muss, wenn ein Mensch gehen muss, so behältst du doch die Macht über Leben und Tod und wirst jedes Leben, das du geschaffen hast, vollenden. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen