Donnerstag, 22. März 2018

Wo ist Jesus? hl

LosungGott der HERR hat mir das Ohr geöffnet. Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Jesaja 50,5 

LehrtextJesus spricht: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Johannes 12,26 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wo ist Jesus? Im Himmel? In der Kirche? Im Kloster? … „Wo ich bin, da soll mein Diener auch sein“ – sagt er im heutigen Lehrtext. Aber wo? Ich meine, er hat uns die Antwort gegeben, vorausgesetzt, wir haben dafür ein offenes Ohr (Losung). Im 25. Kapitel des Matthäusevangeliums sagt er: »Ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.« Und er fügt hinzu: »Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern (und Schwestern), das habt ihr mir getan.«
     Jesus ist da, wo einer Not leidet und ein anderer ihm Barmherzigkeit erweist. Wo einer auf den anderen angewiesen ist, und man sich seinem Mitmenschen nicht entzieht. Da ist es egal, ob man katholisch ist oder evangelisch, Muslim oder Atheist, Hindu oder Buddhist. Jeder Mensch dient Jesus da, wo er einem anderen Zeit und Freundlichkeit, Kraft und Zuwendung schenkt.

Gebet: Herr, um dir zu dienen, muss ich nichts Spektakuläres tun, nicht Theologie studieren und nicht ins Kloster eintreten, keine religiösen Pflichten erfüllen und keine Gelübde ablegen. Um dir zu dienen, brauche ich ein Auge und ein Ohr für meine Mitmenschen, ein gutes Wort, eine helfende Hand, einen freundlichen Blick - und ein weiches Herz. Und wenn ich einmal selbst bedürftig sein sollte, dann sende mir einen Menschen, der dir in mir dient. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

2 Kommentare:

  1. Nach Ihren Aussagen könnte ich annehmen es wäre gleich ob ich Christ, Muslim, Buddhist, Hindu oder Atheist bin. Kann ein Buddhist Jesus dienen auch wenn er Jesus nicht kennt? Aus welcher Motivation heraus gestaltet er sein Leben und seinen Glauben?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, davon bin ich überzeugt, dass jeder Mensch auch unbewusst Jesus dienen kann, indem er einem Notleidenden hilft. Denken Sie nur an den Hauptmann von Kapernaum, einen Heiden. Ihrer zweiten Frage kann ich mich anschließen: Ich weiß nicht, aus welcher Motivation heraus einer, der nicht an Gott glaubt, wie er sich uns in Jesus zeigt, sein Leben und seinen Glauben gestaltet. Aber ich weiß das nicht einmal von Christen und muss mich auch selbst immer wieder fragen, was mich bewegt (motiviert).

    AntwortenLöschen