Mittwoch, 11. April 2018

Gottes große Treue hl

​​Losung: HERR, wer ist wie du? Mächtig bist du, HERR, und deine Treue ist um dich her. Psalm 89,9 

LehrtextJesus Christus ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Fürst der Könige auf Erden! Offenbarung 1,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Keiner ist wie Du! Niemand sonst berührt mein Herz so wie Du. Wo auch immer ich noch suchte, o Herr, es bleibt: Keiner ist wie Du!« Wie oft haben wir nicht schon dieses Lied in unseren Lichtblickgottesdiensten gesungen! Ja, zu Gott gibt es keine Alternative, für mich nicht. Und ich suche auch nicht mehr danach. Wer oder was sonst sollte denn an seine Stelle treten? Eine höchste Idee? Die Naturgesetze? Eine ultrastarke Energie? Das Prinzip der Evolution? Der Zufall? Oder sonst irgendeine Gottheit, die von Menschen angebetet wird? Nein, das alles ist für mich keine Alternative zu Gott. Und für dich?
     Denn, liebe Leserin, lieber Leser, er war mir treu und er ist mir treu, sonst wäre ich jetzt nicht hier. Und ich glaube, dass dasselbe auch auf dich zutrifft. Dass es sich so verhält, dafür zeugt und bürgt Jesus (Lehrtext). In ihm, so glaube ich, lebte Gottes Treue. Und darum blieb er uns Menschen treu bis in den Tod. Und auch das glaube ich, dass Gottes Liebe und Treue nicht sterben können. Und darum konnte auch Jesus nicht im Tod bleiben, sondern ist als Erster „hineingeboren“ ins ewige Leben, wohin wir ihm folgen.
     So weit sind die beiden heutigen Bibelworte für mich plausibel, nachvollziehbar. Und jetzt bist du dran, über sie nachzudenken und dich zu fragen, ob und wie sie auch für dich nachvollziehbar sind.

Gebet

All Morgen ist ganz frisch und neu
des Herren Gnad und große Treu;
sie hat kein End den langen Tag,
drauf jeder sich verlassen mag.
(Johannes Zwick, vor 1541.EG 440, 1)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen