Donnerstag, 12. Juli 2018

berühren und berührt werden hl

Losung: Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Jesaja 11,2 

LehrtextAlles Volk suchte Jesus anzurühren; denn es ging Kraft von ihm aus. Lukas 6,19 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Geist Jesu kann Leben verändern. Davon bin ich überzeugt. Du musst dazu Jesus nicht leibhaftig berühren, wie es manche Menschen zu seiner Zeit getan haben (Matthäus 9,20-22). Du kannst dich auch von seinem Geist auf heilsame Weise beeinflussen lassen, indem du immer wieder in den Evangelien liest, die Geschichten und Worte, die er gesagt hat, verinnerlichst und so seinen Geist, der darin „konserviert“ ist freisetzt und wirken lässt. Dabei hilft ein Gebet oder Lied wie das von Albert Frey, das ich unten abgedruckt habe.
     In dieser Welt sind so viele „Geister“, die uns beherrschen möchten, der Geist der Hartherzigkeit und Aggression in den politischen Debatten unserer Zeit; der Geist, zu kurz zu kommen und eben auch der Geist des Säkularismus, der sich in den Köpfen so vieler Menschen eingenistet hat, selbst wenn wenn auf ihrer Lohnsteuerkarte „evangelisch“ oder „katholisch“ steht. Wie soll auch jemand Jesu heilsame Kraft spüren, wenn er ihm fremd geworden ist, wenn er den Kontakt zu ihm und damit den Glauben verloren hat? Denn er ist es doch, auf dem Gottes Geist (Losung) ruht, der Geist des Friedens und der Versöhnung. Diese Welt ist auch deshalb immer noch ein lebenswerter Ort, weil hier sein Geist wirkt. Ich wünsche mir, dass er das auch in mir und durch mich tut.

Gebet
Einen Augenblick berührn
Und die Kraft, die von dir ausgeht
Tief in meinem Innern spürn
Nur ein Blick aus deinen Augen,
Nur ein Wort aus deinem Mund
Und die Heilungsströme fließen
Meine Seele wird gesund

Jesus, berühre mich
Hole mich ab, öffne die Tür für mich
Nimm mich an deiner Hand, entführe mich
In deine Gegenwart
Jesus, ich spüre dich,
Strecke mich aus nach dir, berühre dich
Und mein Herz brennt von Neuem nur für dich
In deiner Gegenwart. Amen

(Textauszug aus dem Lied „Jesus, berühre mich“ von Albert Frey)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen