Mittwoch, 18. Juli 2018

Wer macht den ersten Schritt? hl

LosungKehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR, denn ich bin euer Herr! Und ich will euch holen und will euch bringen nach Zion. Jeremia 3, (12-)14 

LehrtextWer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6,37 

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Zusammenhang und in einer neuen Übersetzung heißt das Losungswort: »Ich bin ein barmherziger Gott und werde dir vergeben. Nur – sieh deine Schuld endlich ein! Gib zu, dass du dich von mir, deinem Gott, losgesagt hast, dass du hinter anderen Göttern hergelaufen bist. Auf mich wolltest du einfach nicht hören. Kehr um, abtrünniges Volk, denn ich bin immer noch dein Herr!«
     Was dieses Wort mir zu sagen hat, hat entscheidend mit der Struktur zu tun, in der es gesagt ist: Zuerst kommt Gottes Zusage „Ich bin …“ und dann erst seine Aufforderung „… Kehr um!“ Auf diese Weise lädt Gott mich ein, über mein Leben nachzudenken, mich zu besinnen, mir seine Kritik sagen zu lassen und daraus die Folgen zu ziehen.
     Unter uns Menschen ist das oft umgekehrt. Da wird zuerst gefordert und befohlen und die Bedingung gestellt: Erst wenn du getan hast, was ich will, dann will ich auch gut zu dir sein. Das ist dann keine Einladung mehr, sondern Druck um nicht zu sagen eine Drohung.
     So könnte man auch den Lehrtext heute verstehen: „Erst musst du kommen, dann werde ich dich nicht hinausstoßen.“ Und so wird er auch oft missverstanden. Und so missverstehen auch viele Gott bzw. Jesus, dass er zuerst eine Bedingung stellen würde "Komm her!" Und erst, wenn sie erfüllt ist, würde er auch die Zusage geben: "Du musst den ersten Schritt tun, dann werde ich dich nicht rauswerfen". Doch um diesen Satz richtig zu verstehen, hängt alles davon ab, wer ihn sagt. Und das ist der, der längst schon den ersten Schritt getan hat, der längst schon zu dir und mir gekommen ist, bevor wir zu ihm kommen können. Schon 2000 Jahre vor unserer Geburt lag er für dich und für mich in der Krippe und hing am Kreuz. Warum sollte ich nicht zu ihm kommen wollen, der mir mit offenen Armen entgegenkommt? (vgl. Schlüsselgeschichte Lukas 15,3-6)

Gebet: Herr, du bist treu und stehst zu deinem Wort. Aber ich kann mir nicht trauen. Jetzt glaube ich an dich. Aber was wird morgen sein? Was wird mir zustoßen, das mich von dir abbringen kann? Bleibe bei mir, auch wenn ich nicht bei dir bleibe. Geh mir nach, auch wenn ich davonlaufe. Suche mich und bring mich zurück zu dir. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen