Montag, 10. September 2018

Der seelische Verbandskasten hl

Losung: Ich bin bei dir, dass ich dir helfe und dich errette, spricht der HERR. Jeremia 15,20 

LehrtextJesus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Johannes 14,1 

Liebe Leserin, lieber Leser,

natürlich habe ich in meinem Auto einen Verbandskasten. Ist ja auch vorgeschrieben. Da fällt mir ein, dass er schon ziemlich alt ist. Ich sollte ihn demnächst wieder mal erneuern. Und wofür brauche ich ihn? Klar, wenn mir beim Autofahren was passiert, ist so eine Erste-Hilfe-Versorgung wichtig. Aber auch wenn anderen was passiert, kann mein Verbandskasten nützlich sein.
     Aber was ist mit der Seele? Was ist, wenn sie in Not ist? Gibt's für sie auch so etwas wie einen Verbandskasten?
     Für mich ist das das heutige Losungswort. Wenn alles normal läuft, lese ich so ein Wort und freue mich, dass es das gibt. Aber dann denke ich nach kurzer Zeit nicht mehr daran. Doch wenn's mal nicht so läuft, wenn gesundheitliche oder seelische Probleme auftauchen oder welche mit anderen Menschen und ich mir nicht zu helfen weiß, wird dieser seelische Verbandskasten plötzlich enorm wichtig. Dann brauche ich als erste Notversorgung dieses Gotteswort aus der heutigen Losung: Ich bin bei dir, dass ich dir helfe und dich errette. 
     Doch wo bewahre ich diesen "Verbandskasten" auf, damit er im Bedarfsfall sofort zur Stelle ist? Mein Gehirn ist da nicht der zuverlässigste Ort. Falls ich mit großem Kummer und Sorgen beschäftigt bin, werde ich dann noch zugleich an dieses Bibelwort denken? Vielleicht. Aber sicher ist das nicht. 
     Ich habe mir dieses Wort auf einen kleinen gelben Notizzettel geschrieben und in meine Bibel geklebt, dort, wo es steht, im Buch des Propheten Jeremia im Kapitel 15 Vers 20. Der Zettel ragt ein wenig heraus, sodass ich diese Zusage Gottes sofort finde. Manche legen einen Zettel mit einem für sie wichtigen Bibelwort in die Schublade ihres Nachtkästchens, stecken ihn ins Portemonnaie oder kleben ihn innen an die Tür ihres Kleiderschranks. Hauptsache, der seelische Verbandskasten ist im Bedarfsfall sofort greifbar.
     Für mich ist das heutige Losungswort zentral. Es bringt auf den Punkt, worum es in meinem Glauben geht, dass Gott da ist, immer und überall, und mir bedingungslos beisteht. Ich habe nicht den geringsten Grund, daran zu zweifeln; denn er selbst sagt das so. Ich kann, muss ihn aber nicht darum bitten. Ich kann einfach nur feststellen, dass es so ist und mich darauf verlassen. Und dann, liebe Leserin, lieber Leser, dann ist genau das schon mal die Erste Hilfe, wenn ich dieses Wort lese und mir damit von Gott selbst sagen lasse: „Du bist jetzt nicht allein. Ich bin bei dir und helfe dir. Ich werde deine Last, dein Leid mittragen und dein Unglück wenden. Hab Vertrauen und hab Geduld.“
     Ja, es kann durchaus sein, dass Dinge eintreten, die mein Leben erschüttern, die mich zutiefst verunsichern und erschrecken. Dann werde ich hoffentlich meinen „seelischen Verbandskasten“ zur Hand haben. Und die Wucht des Schreckens wird nachlassen, weil ich dann hoffentlich an Gott glaube und auf Jesus Christus vertraue (Lehrtext)Hoffentlich!

Gebet: Herr, auch wenn es mir zur Zeit ganz gut geht, tut es doch gut, von dir zu hören, dass du da bist und hilfst. Das gibt mir Lebensmut und macht mir Zuversicht. Und wenn es mir oder denen, die mir nahestehen, nicht gut geht, dann soll dein Wort erst recht zum Zentrum meines Denkens und Glaubens werden. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen