Sonntag, 23. September 2018

Die Hölle ist leer hl

LosungSiehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen ... Sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein ...; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken. Jeremia 31,34 

LehrtextJohannes schreibt: Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. 2 Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. 1.Johannes 2,1+2 

Vielleicht bist du, liebe Leserin, lieber Leser, an diesem Punkt mit mir nicht einer Meinung, ...

... wenn es um die Frage geht, wer alles durch Christus mit Gott versöhnt ist, wer gerettet und wer verdammt ist? Oder bildlich gesprochen: Wer in den Himmel kommt und wer in die Hölle. Ja, ich glaube, die Hölle ist leer. Das kommt für mich auch in dem Satz unseres 1600 Jahre alten Glaubensbekenntnisses zum Ausdruck, in dem es von Jesus Christus heißt: »Hinabgestiegen in das Reich des Todes, aufgefahren in den Himmel«. Ich habe als Konfirmand noch die alte Fassung gelernt, in der es hieß: »Niedergefahren zur Hölle, aufgefahren in den Himmel«. Ja, Jesus ist in die tiefste Tiefe, in die Menschen sinken können, hinabgestiegen, um sie aus ihrer Hölle und aus der Gewalt des Bösen zu erlösen (= befreien). Anders gesagt: Christus, das Lamm Gottes, hat die Sünde der Welt (und nicht nur der Christen oder irgendwelcher Erwählten) aufs Kreuz hinaufgetragen, um dort alle ohne Ausnahme zu erlösen (siehe auch den Folgesatz zum heutigen Lehrtext). 
     Welchen Sinn sollte sein Kreuzestod denn sonst haben? Oder gibt es irgend eine widergöttliche Macht, die stärker wäre als seine Liebe, stärker als seine Versöhnung, stärker als Gottes Vergebung? Das kann und muss ich nicht glauben.
     In der Losung ist nur das Volk der Israeliten (Haus Israel und Juda) Gottes Bündnispartner. Da wird durch den Mund des Propheten Jeremia ein „neuer“ Bund (= Neues Testament!) angekündigt. Dann sollen die Israeliten für immer sein Volk und er ihr Gott sein. Dann sollen ihnen ihr Versagen und ihre Sünden vergeben werden.
     Diesen neuen Bund ist Gott durch Jesus eingegangen, nicht nur mit den Israeliten (Juden), sondern mit allen Menschen ohne Ausnahme. Anders gesagt: Gott hat sich in Jesus mit allen seinen Menschen verbündet, die er geschaffen hat, auch mit mir und mit dir. Mögen auch Menschen diesen Bund brechen, er tut's nicht. Er ist, wie es im Lehrtext heißt, unser Vater. Er wird und kann keines seiner Kinder verleugnen. Jesus ist unser Fürsprecher und Bruder. Er wird keines seiner Geschwister im Stich lassen oder gar verraten. 
     Was in der Losung noch als Absichtserklärung für die Zukunft erscheint, ist im Lehrtext bereits Wirklichkeit: Da will oder wird Gott nicht erst noch vergeben, sondern da hat er es bereits getan, weil wir längst mit ihm versöhnt sind noch bevor wir geboren wurden und versöhnt bleiben, auch wenn wir gestorben sind.
     Und welcher Meinung bist du? Besser: Und was glaubst du? Und wenn du glaubst, dass die Hölle nicht leer ist, welches Interesse hast du dann daran?

Gebet: Herr, Gott sei Dank muss ich nicht aus Angst vor dir glauben, nicht aus Angst, in die Hölle zu kommen, wenn ich es dir nicht recht mache. Gott sei Dank darf ich so glauben, weil ich dir vertraue und weil ich dich liebe. So kann ich mich ganz und ohne schlechtes Gewissen auf das Leben hier konzentrieren, weil du in deinem Sohn Jesus Christus längst für mein ewiges Leben gesorgt hast. So kann ich als ein fröhlicher, freier und dankbarer Mensch leben, weil ich dein Geschöpf bin und du mein Gott bist, weil ich dein Kind bin und du mein Vater bist. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen