Donnerstag, 27. September 2018

Die Nebel um Gott lichten sich hl

Losung: So spricht der Herr: Mein Herz wendet sich gegen mich, all mein Mitleid ist entbrannt. Ich will nicht tun nach meinem grimmigen Zorn. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch, heilig in deiner Mitte. Hosea 11,8.9 

LehrtextWo die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden. Römer 5,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

hat sich deine Vorstellung und Erkenntnis von Gott im Laufe deines Lebens geändert? Wie hast du denn als Kind geglaubt und wie glaubst du heute? 
     Mein Glaube ist mit mir erwachsen geworden. Die Bilder aus dem Religionsbuch „Gottbüchlein“ in der Grundschule der Fünfzigerjahre haben meine Gottesvorstellungen als Kind stark beeinflusst, und es hat gedauert, bis ich mich davon lösen konnte. In diesem Buch war Gott ein alter Mann mit einem langen weißen Bart und strengem Gesichtsausdruck, der die Menschen strafte, wenn sie ungehorsam waren und sie sich nicht seinen Geboten unterworfen haben.
     Auch heute glaube ich nach wie vor an einen persönlichen Gott, nicht bloß an irgendeine Idee oder Energie. Doch er begegnet mir in Jesus und trägt sein menschenfreundliches und liebevolles Gesicht. Von ihm heißt es zum Beispiel im Kolosserbrief Kapitel 1 Vers 15: „Jesus Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes.“
     Ja, auch die Vorstellung und Erkenntnis von Gott entwickelt sich und das nicht nur im Leben eines Menschen, sondern auch in in den 1000 Jahren, in denen das Alte Testament entstanden ist. Man kann in diesem Buch entdecken, wie sich die Nebel alter Gottesvorstellungen allmählich lichten und Gottes Wesen immer stärker hervortritt, bis es sich dann in Jesus in völliger Klarheit zeigt. So ist das auch mit der heutigen Losung. In ihr kann man diesen Prozess "beobachten". Da überwindet Gott sich selbst oder, wie es in der Losung heißt, da wendet sich sein Herz gegen ihn, und sein Zorn wird von seinem Mitleid verdrängt. Und dann heißt es da vielsagend: „Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch.“ 
     Das ist ja das Problem so vieler Gottesvorstellungen, dass Menschen ihm ihre Gefühle und Eigenschaften „ankleben“. Noch immer meinen viele, das, was sie für gut und richtig halten, müsse auch Gott für gut und richtig halten. Das, was ihrer Ansicht nach gerecht ist, müsse auch für Gott gerecht sein. Das, worüber sie zornig sind, müsse auch Gott erzürnen und so weiter. Aber, wie es schon in der Bibel heißt: „Ich bin Gott und nicht ein Mensch.“ (Losung)
     Folgerichtig steht im heutigen Lehrtext  nicht: Wo die Sünde mächtig geworden ist, da ist Gottes Zorn noch viel mächtiger geworden, - sondern seine Gnade. Der Drang, jemanden zu bestrafen, der sich nicht genauso verhält wie ich es von ihm erwarte, ist menschlich.  Ebenso der Drang, Menschen in gute und böse einzuteilen. Die Gnade aber ist göttlich. Sie ist ja nichts anderes, als dass Gott dich und mich in Jesus liebt, ohne dass wir dafür irgendeine Bedingung erfüllen oder eine Voraussetzung erbringen müssen.  Seine Gnade ist Geschenk. Gott erwartet auch keine Gegenleistung. Aber er freut sich, wenn auch ich mich über sein Geschenk freue und dafür dankbar bin. Und wie könnte ich das besser zum Ausdruck bringen als dass auch ich versuche, nach seinem Gebot zu leben und ihn und meine Mitmenschen zu lieben wie mich selbst?

Gebet: Herr, ich bin gottfroh, dass du mir in Jesus begegnest und ich dich in ihm erkenne. So muss ich mich nicht vor dir fürchten, sondern kann mich über dich freuen. Aller Zwang und jeder Druck fallen von mir ab, da ich dir ganz und gar vertrauen kann. Du bist das Licht in meinem Leben. Mit dir finde ich meinen Weg. Zum Dank sage ich dir, dass ich mich bemühen will, so zu anderen zu sein, wie du zu mir bist. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen