Mittwoch, 5. September 2018

Heilende Barmherzigkeit hl

Losung: Kehrt zurück, ihr abtrünnigen Kinder, so will ich euch heilen von eurem Ungehorsam. - Siehe, wir kommen zu dir; denn du bist der HERR, unser Gott. Jeremia 3,22 

LehrtextWeil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! Galater 4,6 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich nehme mal an, dass du dich für Gott und den Glauben interessierst, weil du die Losungsauslegungen liest. Doch wie war das bisher? Hast du dich schon immer für Gott interessiert? Oder gab es Zeiten in deinem Leben, in denen das nicht der Fall war, weil dir anderes wichtiger war? Vielleicht ist es ja auch jetzt noch so, dass du im Glauben eher unsicher bist und dich mal mehr mal weniger für ihn interessierst.
     In der Zeit der alten Israeliten nannte man das „Abfall von Gott“ zu Gunsten von heidnischen Götzenbildern aus Stein und Holz, die die Israeliten von Nachbarvölkern übernommen hatten. Das bekannteste Beispiel ist der Tanz ums goldene Kalb (2. Mose 32,17-35). Das galt als besonders große Sünde, weil damit das Volk der Israeliten seine Existenz aufs Spiel setzte. Vielen Schriften des Alten Testaments zufolge garantierte ihnen nur der Gehorsam gegenüber Gott und seinen Geboten das Überleben im Lauf ihrer wechselvollen Geschichte.
     Doch bereits das Alte Testament zeichnet ein Gottesbild, das schwankt zwischen unnachsichtiger Strafe bis hin zum Tod und vergebender Barmherzigkeit. Damals ging es um das Volk als Ganzes. Doch immer mehr geht es um den einzelnen Menschen, um seinen Glauben und schließlich um „alle Völker“. 
     Das nimmt Jesus auf. Er wendet sich insbesondere den einzelnen liebes- und hilfsbedürftigen Menschen zu. Doch seine gute Botschaft gilt allen Menschen. In ihrem Zentrum steht, dass wir alle Gottes Kinder sind, von ihm geschaffen, von ihm geliebt. Im Geist dieser Botschaft, im Geiste Jesu erfahre auch ich Gott als meinen Vater. Er ruft mich immer wieder zu sich, um die Wunden zu heilen, die mir das Leben schlägt und die ich mir selbst zufüge. Diesem Gott vertraue ich. Bei ihm fühle ich mich geborgen.


Gebet: Ja, Herr, heile mich, so werde ich heil. Hilf mir, so ist mir geholfen. Amen (Jeremia 17,14)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen