Samstag, 15. September 2018

Leuchtfeuer und Kompass hl

LosungAus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes. Unser Gott kommt und schweiget nicht. Psalm 50,2-3 

LehrtextNachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Hebräer 1,1-2 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wohin kannst du dich wenden, wenn grundsätzliche Fragen auftauchen, wie du leben sollst? Wohin kannst du dich wenden mit deinen Sorgen? Was kann dir bei wichtigen Entscheidungen helfen? Die Losung sagt: Schau nach Jerusalem. Da geschehen auch für dein Leben entscheidende Dinge. Da geht einer bis zum äußersten für dich, bis ans Kreuz. Da bleibt einer nicht im Grab. Damit macht er dir Hoffnung, dass es selbst in einer ausweglosen Situation einen Ausgang gibt. Und dass nichts endgültig ist. Und dass da, selbst wenn alles verloren scheint und niemand die mir helfen kann, immer noch ein Gott ist, dessen Möglichkeiten erst beginnen, wenn alle anderen erschöpft sind.
     Das ist der schöne Glanz unseres Gottes, der aus Zion, aus Jerusalem anbricht. Das ist das Leuchtfeuer in deiner Nacht. Er redet dir gut zu. Er redet zu dir durch die Worte und Geschichten der Bibel. Vor allem aber redet er zu dir durch Jesus und sagt: „Ich segne dich mit der Kraft, mit der ich Himmel und Erde geschaffen habe. Ich segne dich mit der Liebe, die allen gilt, auch dir. Ich segne dich mit meiner Hilfe. Denn ich bin dir nahe am Tag und in der Nacht. Du sollst nicht vergeblich auf mich hoffen.

Gebet: Herr, wenn die Chaoswinde wehen in dieser Welt und in meinem Leben, woran soll ich mich orientieren? So vieles, was Menschen sagen, ist wie eine Wetterfahne, die sich mal dahin und mal dorthin dreht. Doch ich brauche einen verlässlichen Kompass, der mir die Richtung zeigt. Darum schaue ich auf dich und höre auf das, was du mir sagst. So lässt du mich hoffen, dass ich meinen Weg finde. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen