Samstag, 22. September 2018

Licht vom Licht hl

LosungTreu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5.Mose 32,4 

LehrtextDas ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. 1.Johannes 1,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß nicht, welche Gründe du hast, an Gott zu glauben. Einer meiner wichtigsten ist, dass ich ihm vorbehaltslos vertrauen kann. Keinem Menschen kann ich so vertrauen wie ihm und mir selbst auch nicht. Das liegt nicht an irgendwelchen moralischen Defiziten oder charakterlichen Schwächen. Das liegt in der Natur von uns Menschen. Wir werden von unseren Gefühlen gesteuert und selbst rationale Entscheidungen treffen wir auf der Basis von Gefühlen. Biologen meinen sogar, dass wir aus diesem Grund gar keinen freien Willen hätten, weil die Gefühle, die eine Sinneswahrnehmung in uns auslöst, längst „durchgerechnet“ hätten, wie wir uns entscheiden sollen. Das klingt nicht sehr schmeichelhaft für uns und unsere Gattung, die wir uns  selbst „Homo sapiens“ nennen, auf Deutsch: vernunftbegabter, weiser Mensch. 
     So viel meine ich aber sagen zu können: Ein Mensch ist deshalb nicht absolut vertrauenswürdig, weil man nicht mit Sicherheit wissen kann, wie er in einer bestimmten Situation reagiert. Umso wichtiger ist mir, dass es wenigstens eine Instanz gibt, der ich mich rückhaltlos anvertrauen kann. Gott ist für mich diese Instanz. Er ist nicht dem Wechsel der Zeiten und Situationen unterworfen. Er wird nicht von schwankenden Gefühlen regiert. Er ist auch nicht ein Ergebnis der Evolution, der Entwicklung von allem, was ist. Vielmehr ist die Evolution sein Ergebnis, ist eines seiner Werkzeuge, mit dem er bis zum heutigen Tag unablässig schöpferisch tätig ist.
     Von diesem Gott sagt die Losung, dass er treu, gerecht und wahrhaftig ist. Und dieses Bibelwort sagt noch etwas ganz Wichtiges: „An ihm ist kein Böses“. Vor ihm muss ich nicht auf der Hut sein. Muss mich nicht vor ihm fürchten. Muss mich nicht mit seinen Launen herumschlagen. Ihm kann ich vertrauensselig begegnen ohne Angst haben zu müssen, enttäuscht oder schlecht behandelt zu werden. Er hat, wie der Lehrtext sagt, keine Schattenseiten und keine dunklen Geheimnisse. Er ist „Licht vom Licht“, hell und klar. Ihm kann ich vertrauen -  und du auch.

Gebet: Herr, du gibst mir die Sicherheit, die ein Mensch mir nicht geben kann und ich mir selbst auch nicht. Auf dich kann ich mich verlassen zu jeder Zeit und unter allen Umständen. Ich muss nicht fürchten, dass du mich plötzlich fallen lässt. Du hältst auch dann noch zu mir, wenn andere nicht mehr zu mir halten. Du bleibst mir treu, selbst wenn ich dir untreu werde. Dir kann ich blind vertrauen. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blog<http://glaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen